19. Mai 2008

The Fall of the Roman Empire - Limited Edition

Schon von der El Cid-Edition aus der Miriam Collection war ich begeistert gewesen. Da ich epische Filme mag, stand es für mich außer Frage mir auch die zweite Box der Miriam Collection zuzulegen.

The Fall of the Roman Empire (dt.: Der Untergang des Römischen Reiches) stammt aus dem Jahr 1964 und stellt sowas wie einen Schlusslinie für Monumentalfilme im Stil eines Ben-Hur dar. Als der Streifen damals in die Kinos kam, hatten sich die Sehgewohnheiten des Publikums geändert. Der Vietnamkrieg war in das Gesichtsfeld der Menschen gerückt und ein Film, der kein richtiges Happy End bietet, kam beim Publikum nicht so gut an. Außerdem war die Zeit der breiten Sandalenepen vorbei. Zwar gab es immer noch die teilweise sehr billig gemachten italienischen Sandalenfilme, doch ein hochgezüchtetes Epos wie The Fall hatte sich überlebt. Erst im Laufe der Zeit hat sich die Geschichte des Tribun Livius, der die Tochter von Marcus Aurelius liebt und sich gegen dessen Sohn Commodus stellt, zu einem richtigen Klassiker des Genres entwickelt. Mit seiner Starbesetzung und seiner Ausstattung bietet er episches Kino auf hohem Niveau.

Das eine Geschichte wie die von The Fall of the Roman Empire aber auch gleich funktionieren kann zeigt ein interessantes Beispiel: Ridley Scotts Gladiator deckt sich in vielen Punkten mit dem Klassiker, so dass man teilweise das Gefühl hat ein Remake vor sich zu haben. Tatsächlich sind die Parallelen zwischen beiden Filmen zu stark, um von einem "Zufall" auszugehen.

In Deutschland ist The Fall schon einige Zeit erhältlich. Doch die amerikanische Edition unterscheidet sich von ihr durch eine aufwendige Restauration sowie einer Menge Bonusmaterial. Dazu kommt, neben dem normalen Doppel-DVD, eine weitere DVD mit interessantem Bonusmaterial. Ebenfalls in der limitierten Box enthalten: ein Reprint des originalen Souvenirmagazins und eine Aushangfotos in Postkartengröße.

Auf meiner Homepage wird es demnächst eine ausführliche Besprechung der Box geben.