27. April 2008

El Cid - Limited Edition


Als Filmfan bin ich immer auf der Suche nach der besten Fassung eines Films. Dabei achte ich nicht unbedingt darauf, aus welchem Land eine Fassung kommt. Manchmal kommt es vor, dass man einige Strapazen auf sich nehmen muss, damit man an den angemessenen Sehgenuss kommen kann.

El Cid habe ich mir vor einigen Jahren, als die deutsche DVD erschien, gleich zugelegt. Immerhin handelt es sich um eines der letzten großen Leinwandepen, denn bis Mitte der Jahre sollte sich Hollywood extrem wandeln. Gewaltige Epen wie Ben-Hur oder auch El Cid waren damals nicht mehr in Mode. Die Zuschauer wollten Filme sehen, die sich mehr mit naheliegenden Handlungsorten auseinander setzen sollten. Außerdem wurde der Western durch die Filme von Sergio Leone zu einem neuen Höhepunkt gebracht.

Die deutsche DVD von El Cid enttäuschte mich ein wenig, denn die Restauration war nicht vergleichbar mit anderen Epen, wie Ben-Hur. Daran änderte auch die spätere Neuauflage nichts. Die hatte zwar dann noch die Overtüre und noch ein wenig Bonusmaterial zu bieten, enttäuschte aber auch ein wenig. Kein Wunder, denn es stand kein anderes Master zur Verfügung.

Das änderte sich Anfang 2008. Die Gebrüder Weinstein, ihres Zeichens Produzenten mit sehr gutem Gespür, kündigten an, dass sie eine neue Kollektion von DVDs herausbringen wollten, die es von Ausstattung und Restauration mit der legendären Criterion Collection aufnehmen wollte. Die Miriam Collection wurde nach der Mutter der Brüder benannt und der erste Titel, der auf dem neuen Label erschien war eine restaurierte Fassung von El Cid.

Als Sammler griff ich gleich zu limitierten Auflage mit zahlreichen Extras wie Reproduktionen des originalen Souvenirmagazins und des Comics zum Film sowie einem Text von Martin Scorsese. Auch sechs Postkarten mit Aushangfotos sind enthalten. Das Herzstück bildet eine Doppel-DVD-Edition, die den dreistündigen Film auf zwei Scheiben verteilt. Außerdem werden noch eine Anzahl stattlicher Extras geboten, wie beispielsweise Porträts des Produzenten Samuel Bronston, des Regisseur Anthony Mann und dem Komponisten Miklós Rózsa.

Den besten Eindruck hinterlässt die liebevolle Restauration des Films, der El Cid im alten Glanz erstrahlen lässt. Allein die gute Schärfe lässt Details erkennen, die man auf dem deutschen Pendant nicht mehr sehen kann. Kräftige Farben und ein sauber abgemischter Stereoton lassen das alte Hollywood im Heimkino auferstehen.

Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Der Kauf der nächsten Edition aus der Miriam Collection steht bei mir außer Frage: das 3-DVD-Set von The Fall of the Roman Empire (Der Untergang des römischen Reichs). Eine ausführliche Rezension zu El Cid findet man auf meiner Homepage.

Keine Kommentare: