7. Mai 2011

Bookjunkie: The Art of Star Wars: The Clone Wars

Zugegeben anfangs musste ich mich etwas an die Art von Star Wars: The Clone Wars gewöhnen; vor allem an die Art wie die Figuren gestaltet wurden. Doch nachdem ich mir mittlerweile fast alle Folgen angeschaut habe, bin ich überzeugt von der Serie. Als ich mir die ersten beiden Staffeln vor kurzem nochmal anschaute, wollte ich aber auch mehr über die Hintergründe wissen. Mehr als die schon sehr guten Making ofs auf den Blu-rays hergeben. Bei meinen Recherchen stieß ich dabei auf das Buch The Art of Star Wars: The Clone Wars. Hier wird die Entstehung der ersten Staffel mit zahlreichen Entwürfen, Konzepten und Textbeiträgen beschrieben. Auch wenn die Texte manchmal etwas oberflächlich sind, das Bildermaterial erschlägt den Leser fast. Nachdem ich mir eine Leseprobe im Netz angeschaut hatte, wanderte das Buch sofort auf meine Amazon-Wunschliste, wo es etwas versauerte; bis vor ungefähr zwei Wochen.

Durch eine sehr gute Freundin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die englische Version von The Art of Star Wars: The Clone Wars bei Arvelle zur Zeit recht günstig zu bekommen ist. Allerdings nicht in der Version, die dort angegeben ist. Vielmehr bekommt man bei der Bestellung die limitierte Sonderausgabe im Schuber und mit 8 großformatigen Bildern für rund 20 Euro. Der normale Preis für das Teil liegt bei 120 Dollar (rund 90 Dollar). Lange habe ich nicht überlegt, sondern gleich bestellt. Überraschend schnell war dann auch die Lieferung des Buchs, von dem ich vollends begeistert bin. 

Für den geneigten Fan lohnt sich die Anschaffung auf alle Fälle, denn man bekommt einen einmaligen Einblick in das Werden einer sehr guten Animationsserie, wobei sich zeigt, dass die Künstler, trotz aller Technik, immer noch von Hand zeichnen können müssen, um zum Ziel zu kommen. Die Druckqualität ist selbst für amerikanische Verhältnisse hervorragend, was aber bei dem Normalpreis auch zu erwarten ist. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Sehr empfehlenswert.