30. April 2011

Thor

Seit vielen Jahren ist der Sommer zu einer festen Größe im Filmgeschäft geworden. Zwischen Anfang Mai und Ende August konkurrieren die großen Majorstudios gegeneinander und bringen eine Großproduktion nach der anderen auf die Leinwand. Dabei wird oft dermaßen übertrieben, dass einige davon an der Kinokasse auf der Strecke bleiben. 2011 beginnt in Deutschland der Kinosommer schon Ende April.

Nachdem Verfilmungen von großen Marvel Comics wie X-Men, Spider-Man und Iron Man ihr Potential bereits in vergangenen Jahren gezeigt haben, ist nun eine der schillerndsten Figuren dieses eigenen Universums an der Reihe: Thor

Die Wahl des Regisseurs sorgte im Vorfeld von Thor für einige Überraschungen. Die Produzenten entschieden sich für Kenneth Branagh und nicht für einen Mainstreamregisseur. Branagh beeindruckte in der Vergangenheit mit großartigen Shakespeare-Adaptionen und auch mit kleineren Filmen. Seine kleineren Ausflüge nach Hollywood gehören eher nicht zu seinen guten Erfahrungen. Aber genau seine Wahl lässt diese riesige Produktion etwas aus dem normalen Einerlei hervorstechen. Er bietet eine Mischung aus klassischem Drama und viele komödiantische Elemente, die dem Zuschauer ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Vor allem weil sich Thor selbst nicht so Ernst nimmt, als er auf der Erde ist, macht dieser Film oft richtig Spaß. Die Wahl des relativ unbekannten Chris Hemsworth (Star Trek) erweist sich dabei als richtiger Glückgriff. Aber auch wenn Schauspieler wie Stellan Skarsgard, Anthony Hopkins oder Natalie Portman etwas unterfordert wirken, merkt man ihnen die Spielfreude an. Vor allem die Portman gibt hier ein angenehmes Gegengewicht zu Black Swan, auch wenn man beide Filme nur schwer miteinander vergleichen kann. Für die Geeks unter den Zuschauern wurde die Story mit zahlreichen Reminiszenzen auf die Comics bzw. auf die bereits abgedrehten Filme wie Iron Man 1 & 2 oder Der unglaubliche Hulk versehen. Natürlich werden auch die Weichen für das große Team-Up im Sommer nächsten Jahres gestellt, wenn mit The Avengers die Helden Thor, Iron Man, Hawkeye (der in Thor bereits einen kleinen Auftritt hat), Black Widow, Hulk und Captain America in einer Geschichte zusammen arbeiten werden. Die viel beschworene "Rächer-Initiative" nimmt dann Formen an. Der nächste Film der Reihe, Captain America: The First Avenger (ab 21. Juli 2011),wird dann die Storyline noch etwas verdichten.

Thor ist leider ein Opfer der 3-D-Manie in Hollywood geworden. In 2D gedreht wurde er aufwendig in 3D konvertiert. Das Endergebnis ist stellenweise recht beeindruckend, aber auch oft spielt der räumliche Effekt auch überhaupt keine wesentliche Rolle. Nichtsdestotrotz wird dem Zuschauer bestes Popkornkino geboten. Absolut sehenswert.