20. April 2011

The King's Speech - Die Rede des Königs

Kurz gesagt, einer der besseren Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Lange war ich auf The King's Speech gespannt, aber wie so oft bei solchen Streifen, findet sich erst ein Kino, wenn er einen Preis gewonnen hat.

Die Geschichte der legendären Rede des englischen Königs George VI. ist ein Stück Zeitgeschichte des 20. Jahrhundert. Die Story dahinter ist dabei noch interessanter als das eigentliche historische Ereignisse. Eher widerstrebend begibt sich der stotternde König in die Therapier bei dem Sprachtrainer Lionel Logue, aus dem im Verlauf ein sehr guter Freund wird. Hinzu kommt eine Schauspielerriege, wie man sie besser nicht hätte auswählen können. Allen voran Colin Firth und Geoffry Rush sowie Helena Bonham Carter, die hier einmal mehr ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellt. Der Film selbst in ein interessantes Kammerspiel vor historischem Hintergrund, das einen großen Reiz besitzt. Ein Muss für jeden Kinofreund, um es in aller Kürze auf den Punkt zu bringen.