2011 ist ein besonderes Jahr für Perry Rhodan. Die größte Science Fiction-Serie der Welt feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Eine beeindruckende Tatsache, wenn man bedenkt, dass sie es eigentlich nur auf rund 30 Hefte bringen sollte.
Bereits zum Erscheinen des 1000. Bandes der 5. Auflage war die Idee entstanden den Fans einen Blick hinter die Kulissen der Serie zu geben. Im Gegensatz zu den bereits vorangegangenen Projekten, wie beispielsweise dem legendären Perry Rhodan Werkstattband aus dem Jahr 1986, wollte man sowohl die Ereignisse in der Serie, die Zeitgeschichte der Entstehung und die Hintergründe in einer Chronik zusammenfassen. Die Idee zur Perry Rhodan-Chronik war geboren.
Bereits zur Frankfurter Buchmesse 2010 war eine Umsetzung als Buch beim Hannibal Verlag angekündigt worden. Doch erst im April 2011 war es dann soweit, zumindest für den ersten Band. Michael Nagula bietet darin auf über 520 Seiten einen umfassenden Überblick über die Jahr 1961-1974. Sehr informativ arbeitet er die Daten um, wobei ihm zahlreiche Interviews mit den Autoren zur Seite stehen. Dabei fällt auf, wie tief sich der Autor in seine Quellen vergraben hat, weil Perry Rhodan - Die Chronik nicht nur für Neulinge interessant ist, sondern auch dem Altleser immer noch neue Facetten aufweisen kann.
Ein Buch also nicht nur für Fans und für diese auf jeden Fall ein unverzichtbares Standardwerk über die Perry Rhodan-Serie.