20. März 2011

Bookjunkie: Ein Bär will nach oben

Es gibt Bücher, die gehen einem einfach nicht aus dem Kopf, wenn man von ihnen gehört hat. Vor einigen Jahren schaute ich an einem Samstagabend die Sendung Was liest Du? mit Jürgen von der Lippe an. Dort wurden Bücher vorgestellt, die er zusammen mit anderen Comedians lag. Für manche vielleicht nicht gerade die hohe Literatur, aber dennoch mit interessanten Titeln. Einer blieb mir besonders im Gedächtnis: Ein Bär will nach oben von William Kotzwinkle, dem Autor des Filmromans E. T. - Der Außerdische und dessen Fortsetzung. In dem Buch geht es um einen Bären, der aus einem hohlen Baum ein Romanmanuskript stiehlt, es gut findet und es als sein eigenes ausgibt. Er kleidet sich als Mensch, fällt aber in dem skurrilen Literaturbetrieb von Lektoren und Agenten gar nicht so auf. Vielmehr wird er als hochsensibler Autor gehandelt, der zwar stellenweise etwas extravagant wirkt, aber eine wahre Geldmaschine sein könnte.

Gerne erinnere ich mach an die Szene am Busbahnhof zurück, in der Hal Jam, wie sich der Bär nennt, auf eine Gruppe von Skinheads trifft, die ihn aufmischen wollen. Angeführt werden sie von Heimlich, der den Namen angenommen hat, weil er den Chef der SS ehren wollte. Aber er hat den Namen von Himmler mit dem des Erfinders des Heimlich-Manövers verwechselt, der damit jede Menge Leben gerettet hat. Genau diese Szene hat von der Lippe in seiner Sendung vorgelesen. Genau diese Szene blieb in meinem Gedächtnis und hat mich bewogen nach langer Zeit das Buch zu erstehen.
Ganz gelesen habe ich es noch nicht, aber einen Zwischenstand kann ich schon mal geben. Ein Bär will nach oben ist ein Roman mit skurillem Humor, der mehr als einmal dem Leser ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Dabei wirkt die Fabel keine Sekunde oberflächlich, sondern ist gespickt mit jeder Menge kleiner Seitenhiebe auf die so große menschliche Zivilisation, die aus der Sicht eines Bären gezeigt wird. Hal Jam kommt zwar alles seltsam vor und seinen Beweggründe werden von seiner Umgebung mißverstanden, aber dennoch gelingt ihm eine äußerliche Anpassung. Außerdem ist da noch der wirkliche Autor vom Jams Roman, der verzweifelt nach einem neuen Stoff sucht. Ein sehr hilfsbereiter Freund schleppt ihn hierzu zu jeder Menge seltsamer Menschen.

Bisher mag ich das Buch sehr und bin schon sehr gespannt wie es ausgehen wird. :-)

Bibliografisches: Ein Bär will nach oben von William Kotzwinkle; erschienen im Rowohlt Verlag; ISBN: 978-3-499-13895-9

Eine ausführliche Rezension zu dem Roman findet man hier.