19. März 2011

Alien Anthology auf Blu-ray

Schon als ich das erste Mal etwas über die Veröffentlichung der Alien Anthology auf Blu-ray gelesen hatte, habe ich geschaut, dass ich meine DVD-Version an den Mann bzw. die Frau bringe. Doch als ich die ersten Designentwürfe für die deutsche Box sah, bereute ich diesen Schritt etwas. Irgendwie gefiel mir das Design des Facehuggers auf dem Cover nicht so, vor allem aus dem Grund, weil er als Relief darauf zu sehen war. Als ich dann die ersten Entwürfe der amerikanischen Box sah, sagte mir diese eher zu. Das gleiche Design wurde auch in England benutzt.

Lange war mir die Box mit allen Alien-Filmen auf Blu-ray zu teuer, doch dann gab es bei dem Versender play.com eine Aktion, wo man sie für rund 35 Euro bekommen konnte. Der Gag an der Sache ist, dass Fox weltweit die Scheiben in einer regionfreien Version vertreibt. Es handelt sich um die exakt gleichen Discs wie in der deutschen Version. Ähnlich wie bei der auf DVD erschienenen Quadrilogy wurden auch auf BD sowohl die Kinoversionen als auch Langfassungern der Filme veröffentlicht. Dabei handelt es sich bei zwei Filmen nicht um Director's Cuts, aber dennoch um interessante Special Editions. In nächster Zeit werde ich auf meiner Homepage eine ausführliche Besprechung der BD-Box bringen. Vorab sei aber gesagt, dass ich von der Bildqualität von Alien 3 und 4 etwas enttäuscht war, während Alien und Aliens überragend restauriert wurden. Dennoch bereue ich den Kauf nicht, denn die Filme gehören zu meinem absoluten Lieblingen.