5. März 2011

Dies und das

Heute mal wieder was aus der Abteilung Leben und der ganze Rest....

Seit rund vier Wochen nenne ich ein neues Auto mein Eigen. Obwohl ich eigentlich keinen Neuwagen wollte, habe ich mich für einen Hyundai I30 entschieden, in den ich mich auf Anhieb verliebt habe. Als ich kurz vor Weihnachten bei meinem Stammhändler war, um eine kleinere Reparatur meines Nissan Almera durchführen zu lassen, hatte ich Gelegenheit mir das Auto intensiv anzuschauen. Die Farbe gefiel mir gut und auch über die Innenausstattung gab's nur wenig zu meckern. Dazu muss gesagt werden, dass der Nissan bereits 15 Jahre auf dem Buckel hatte, von denen er zehn in meinem Besitz verbrachte. Also unterschied sich die Ausstattung deutlich. Rund drei Wochen später saß ich dann wieder in meinem Autohaus, um den Kaufvertrag für den Hyundai zu unterschreiben. Nach einer intensiven Testphase ist nun der Alltag wieder eingekehrt, wobei ich sehr angetan bin vom I30.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu vermelden. Meine Arbeit an den Artikeln für das kommende Perry Rhodan Jahrbuch 2010 gehen voran und auch die Vorbereitungen für den Perry Rhodan Weltcon Ende September laufen so langsam an. Ehrlich gesagt freue ich mich schon tierisch darauf, denn so ein Event kommt nicht so oft vor. Auf jeden Fall ist es, für mich zumindest, jeder FedCon vorzuziehen. Hier sind die Stars nicht irgendwelche Schauspieler, die durch Autogramme ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, sondern vielmehr die Macher der größten SF-Serie der Welt. Dies wäre nun mein dritter Weltcon, nach Saarbrücken 1986 und Karlsruhe 1991. Mainz 1999 habe ich leider verpasst, aber diesmal wird das nicht geschehen. Immerhin wird die PR-Serie 50 Jahre alt.

Wie schon in einem vorhergehenden Eintrag erwähnt, lese ich grade erneut den ersten Band der His Dark Materials-Trilogie von Philip Pullmann. Manchmal soll es das geben, dass ein Buch auch ein zweites Mal gelesen wird. Bisher hat der Roman noch nichts von seinem Reiz für mich verloren. Parallel dazu lese ich etwas komplett Gegensätzliches. Ein Bär will nach oben von William Kotzwinkle stand lange Zeit auf meiner Suchliste. Letzte Woche konnte ich das Buch nun endlich günstig erstehen. Was ich davon bisher gelesen habe, ist ebenfalls faszinierend. 

Abschließend möchte ich noch zwei Blu-ray-Einkäufe erwähnen, die ich gemacht habe. Für rund 35 Euro habe ich die Alien Anthology erworben. Ein Preis, bei dem ich einfach nicht wiederstehen konnte. Witzigerweise handelt es sich um die gleichen Scheiben wie bei uns, nur für einen weitaus günstigeren Preis sowie mit einem anderen, viel ansprechenderen Cover. Aber darüber werde ich noch in einem eigenen Beitrag berichten.

Der andere Einkauf ist Peter Jacksons In meinem Himmel, den ich mir vor langer Zeit schon mal ausgeliehen habe. Den Streifen finde ich absolut meisterhaft, auch wenn die Romanvorlage von Alice Sebold noch wesentlich intensiver ist. Die ganze Zeit war die Blu-ray zu einem recht unerschwinglichen Preis zu haben, aber in der vergangenen Woche wurde sie heruntergesetzt. Zeit für mich, mir die Scheibe unter den Nagel zu reissen.

Da ich nicht weiß, ob es jemanden aufgefallen ist, aber ich habe mal ein wenig gespielt und ein neues Logo für meinen Blog entworfen. Gefällt mir ganz gut.
 
Okay, das war's mal im wesentlichen für heute. Der nächste Eintrag folgt bald. :-)