17. Oktober 2010

Perry Rhodan Jahrbuch 2009

Gestern, später Nachmittag. Nachdem Frank Zeiger und ich sich geeinigt hatten, wie die Typo für das Cover des Perry Rhodan Jahrbuchs 2009 aussehen sollte, ging erst einmal ein Jubelschrei durch meine Wohnung. Es war geschafft. Mit einiger Verspätung hatten wir die aktuelle Ausgabe des Jahrbuchs zusammengestellt. Es wurde sogar geunkt, dass es keines mehr geben würde.

Totgesagte leben länger. Das Perry Rhodan Jahrbuch ist wieder zur Institution geworden, was Frank und mich sehr freut. Die Geschichte des Jahrbuchs beginnt Anfang der 90er Jahre als der SFC Universum die ersten veröffentlichte. Mein Einstieg war das Exemplar für 1992, dem ich einige Artikel beisteuerte. Bis zum Jahr 1997 blieb es beim SFCU. Doch die große Krise des von 1997 zwang den Club dazu das Projekt an die Perry Rhodan FanZentrale abzugeben. Bis 2002 erschien es dort, bevor das Projekt auf Eis gelegt wurde.

Seit Juli 2006 erscheint das Perry Rhodan Jahrbuch wieder beim SFCU. Als ich gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte an dem Projekt mitzuarbeiten, habe ich gleich zugesagt. Mir macht die Zusammenstellung sehr viel Spaß; genauso wie die Zusammenarbeit mit Frank Zeiger. Die Ausgabe für 2009 stellt ein kleines Jubiläum dar, denn es ist das fünfte Mal seit dem Relaunch, dass wir einen Überblick über ein Jahr Perry Rhodan geben. Wieder findet man jede Menge Infos wieder, die für den Fan lesenswert sind. Dazu kommen noch Rezensionen zu zahlreichen Publikationen aus dem Bereich PR. In diesem Jahr stammt das Titelbild von Swen Papenbrock, der uns ein sehr starkes Motiv zur Verfügung gestellt hat.

Nach dem Jahrbuch ist vor dem Jahrbuch, wie ich immer zu sagen pflege. Die Vorarbeiten für 2010 laufen auf vollen Touren. Kein Wunder, denn spätestens zum Perry Rhodan Weltcon soll es zur Verfügung stehen, denn eine solche Gelegenheit kann man natürlich nicht verstreichen lassen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die auf mich zukommende Arbeit. :-)