2. August 2010

9

Wenn ich durch's Internets streife, suche ich oft Seiten auf, auf denen man Trailer zu kommenden Filmen findet. Im letzten Jahr stolperte ich dabei über eine Produktion, in der Tim Burton und Timur Bekmambetov die Finger im Spiel hatten. Darin ging es um eine Gruppe kleiner Roboter oder eher kleiner Puppen, die nach der Vernichtung der Menschheit durch eine Maschine sich eben gegen diese durchsetzen müssen. Mir gefiel der erwachsene Stil des Animationsfilms und ich setzte ihn auf die Liste der Filme, die ich mir noch unbedingt anschauen wollte.

Leider ist es in der Gegend, in der ich wohne, sehr schwer auch mal einen anspruchsvollen Streifen ins Kino zu bekommen. Klar, solche Filme ziehen nicht unbedingt die Massen an, die nötig sind um Geld zu verdienen. Außerdem haftet einem Animationsfilm hier in Deutschland immer noch das landläufige Image eines Kinderfilms an. Und genau das ist 9 nicht.

Vorige Woche habe ich mir den Film in der Videothek auf DVD ausgeliehen. Ich wurde nicht enttäuscht, woraufhin ich mir nun die Blu-ray von 9 für meine Sammlung gesichert habe. Es ist interessant zu sehen, wie mit einem Minimum an Dialogen eine sehr komplexe Handlung vor dem Auge des Zuschauers ausgebreitet wird. Auch wenn man mit bekannten Versatzstücken arbeitet, besitzt der Film einen großen Reiz. Dies macht ihn, für mich, zu einem der besten SF-Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe.