9. Juli 2010

Babylon 5: Schatten am Horizont

Ein neuer Kommandant am Bord von B5. Dies ist eine der Neuerungen, die die zweite Staffel der SF-Telenovela mit sich bringt. Mit Captain John Sheridan bringt man einen Charakter mit neuem Konfliktpotential an Bord. Als Karriereoffizier unterscheidet er sich sehr von seinem Vorgänger Sinclair, der nun als Botschafter bei den Minbari tätig ist. Für die Bewohner dieser Welt ist Sheridan zudem ein rotes Tuch, denn er war derjenige, der einen der wenigen Siege für die Menschheit während des Krieges zwischen der Erde und Minbar errungen hat; auch wenn er ihn selbst sehr kritisch sieht.

Aber im Verlauf dieser Staffel werden die bedrohlichen Schatten, die in den nächsten Staffeln in Mittelpunkt stehen werden, greifbarer. Vor allem dann als ein Krieg zwischen den Centauri und den Narn ausbricht, der für letztere zu einem Albtraum werden wird. Die dunklen Verbündeten der Centauri sorgen dafür, dass das Volk des Botschafters G'Kar alles verliert, was für sie wichtig ist...

Leider können die DVDs von Babylon 5 über weite Strecken von technischen Seite nicht überzeugen. Oft die Bildqualität sehr fragwürdigt, was sich vor allem in den Effektszenen zeigt. Obwohl die Serie in 16:9 gedreht wurde, hat man die Effekte damals noch in 4:3 produziert und für die DVDs nur "aufgezogen". Der damalige Hintergedanke war, die Effekte zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend neu nach zu produzieren. Dies hat man bis heute nicht umgesetzt. Sehr schade, finde ich.

Keine Kommentare: