30. Mai 2010

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Jedes des großen Filmstudios hat mittlerweile ein eigenes Animationsdepartment. Sony Pictures ist das keine Ausnahme. Sony Pictures Animation hat in den letzten Jahren mit ein paar gelungenen Streifen aufgewartet, die zwar technisch nicht unbedingt auf dem neusten Stand waren, aber zumindest einen gewissen Unterhaltungswert hatten. Als ich zum ersten Mal von Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen gehört habe, wunderte ich mich über den etwas sperrigen Titel. Der Trailer sah allerdings nett aus. Nun hatte ich Gelegenheit mir den Film in einer ruhigen Stunde zu Gemüte zu führen.

Die Verfilmung des Kinderbuchs Cloudy with a Chance of Meatballs beeindruckt mit knuffigen Figuren und einer witzigen Story um einen Erfinder, der es schafft eine Maschine zu bauen, die aus Wasser Nahrung herstellen kann. Ihm zur Seite stehen eine quirlige Fernsehmeteorologin, ein Affe mit einem Sprachcomputer und sein Vater, der den Gefühlen zu seinem Sohn keinen Ausdruck geben kann. Garniert wird das Ganze mit den Versatzstücken, die man aus einschlägigen Actionfilmen kennt, aber hier nahezu perfekt karikiert und parodiert werden. Ein weiteres Highlight war für mich auf jeden Fall der sehr schöne Soundtrack von Michael Motherbaugh, der dem Film noch eine weitere Dimension verleiht. Ebenfalls interessant ist die Stimmauswahl der englischen Fassung: Neben Bill Hader und Anna Ferris, sind auch James Caan, Bruce Campbell und Mr. T zu hören.

Wer gut gemachtes Animationskino mit einem guten Schuss Humor und hohem Unterhaltungsfilm mag, ist bei diesem Film mit einem etwas sperrigen Titel gut bedient.