31. Mai 2010

Geschlossene Lücken, Teil 1

Der Monat Mai – gerne wird er auch als Wonnemonat bezeichnet, auch wenn er in diesem Jahr gar nicht so wonnig war. In diesem Jahr war der Mai ein Monat, in dem ich einige Lücken in meiner Filmsammlung füllen konnte. Obwohl meine BD- und DVD-Sammlung schon recht umfangreich ist, gibt es immer noch einige Sache, die nach meiner Meinung nach fehlen; dazu gehören auch die Star Trek-Filme. Die ganze Zeit habe ich meine Entscheidung, in welcher Form ich sie mir zulege, vor mir her geschoben. Sollte ich mir nun die Blu-rays holen oder doch die DVD in der Special Edition. Sicher auf Blu-ray hätte ich die bessere Bild- und Tonqualität, müsste aber auf die längeren Versionen von Star Trek I, II und VI verzichten. Außerdem befinden sich die Special Editions von Star Trek I-III schon länger in meiner Sammlung. So habe ich mich für eine Mischung entschieden. Die Teile mit der klassischen Crew habe ich mir auf DVD zugelegt, die Teile mit Captain Picard & Co. auf Blu-ray.

Die Star Trek: The Next Generation Motion Picture Collection liegt mit einem Preis von rund 65 Euro etwas jenseits meiner Schmerzgrenze, zugegeben. Doch Anbieter wie Amazon bieten auch andere Möglichkeiten. Also habe ich mir mal angeschaut, wie viel die UK-Version der Box kostet. Mit rund 53 Euro ist sie wesentlich billiger als die deutsche Version und enthält zu den gleichen Satz an Scheiben (inkl. deutscher Tonspur). Keine Frage also, was ich mir zugelegt habe (begünstigt durch einen Amazon-Gutschein, den ich noch hatte).

Mein erster Eindruck von der Star Trek: The Next Generation Motion Picture Collection ist sehr gut. Die Filme liegen in einer sehr guten Qualität vor, die Extras der Doppel-DVDs haben es auf die Scheiben geschafft und es sind sogar noch neue Specials hinzugekommen. Ferner habe ich noch einen meiner absoluten Lieblingsteaser-Trailer genießen können: den zu Star Trek: First Contact. Eine ausführliche Rezension wird es demnächst auf acrusonline.de geben.