7. Februar 2010

Battlestar Galactica

Schon lange wollte ich mir die neue Version der Serie Battlestar Galactica anschauen, aber bisher ergab sich nie eine Gelegenheit dazu. Okay, bis zur Mitte der 2. Staffel habe ich sie mitverfolgt, aber BSG dann irgendwann aus den Augen verloren. Letzten Sonntag hatte ich nun das Glück bei Ebay eine Box der kompletten Serie zu ersteigern; auf Blu-ray und zu einem sehr zivilen Preis. Am Donnerstag ist das Metallteil nun eingetroffen und ich habe mit der Serie mal angefangen.

Das BSG mehr dramatische Substanz hat wie sein Vorbild, war mir schon lange klar. Auch was die Darsteller betrifft hat man sich auf wenig Kompromisse eingelassen. Allen voran Urgestein Edward James Olmos als knallharter Commander Adama macht dabei eine gute Figur. Olmos schätze ich als Schauspieler schon lange; seit Blade Runner. Beeindruckt hat er mich damals auch als Chef von Tubbs und Crockett in Miami Vice. Auf jeden Fall habe ich es bisher nicht bereut die Serie gekauft zu haben.

Normalerweise habe ich meine Sammlung auf Kinofilme spezialisiert. Aber ab und zu gibt es auch TV-Sachen, denen ich einiges abgewinnen kann. Meist sind das Miniserien. Es gibt aber auch länger laufende Serien wie Babylon 5, Lost oder Battlestar Galactica die den Weg dorthin gefunden haben. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie die Sache ausgeht...

Keine Kommentare: