31. Dezember 2009

Spielzeug zu Weihnachten

Über die Weihnachtsfeiertage bin ich nicht viel zum bloggen gekommen. Kein Wunder, denn ich habe mir schon Anfang Dezember ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht: einen iPod Touch.

Warum ich mir das Teil geholt habe? Nun, eigentlich wollte ich ein iPhone haben. Doch derjenige, der den Exklusivvertrieb des Smartphones hat, ist offensichtlich nicht an Kunden interessiert. Ich habe schon seit längerer Zeit einen Vertrag mit T-Mobile und demnächst steht eine Verlängerung an. Also wollte ich mal ausloten, welche Möglichkeiten ich da habe. Nun, so wie es aussieht erstmal keine, denn ich darf mir erst vier Wochen vor Vertragsablauf ein neues Handy aussuchen. Dies sei eine neue Richtlinie, wie man mir im T-Punkt sagte. Davon war ich mehr als begeistert, denn eigentlich hätte ich auch den passenden Tarif zum iPhone dazugeholt. Allerdings werde ich es nochmal probieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann werde ich wohl oder übel zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. Es gibt mittlerweile auch noch andere schöne Smartphones.

Nun, der iPod Touch hat einige Vorzüge, die ich mittlerweile zu schätzen gelernt habe. Ich nutze den Terminkalender und wenn eine W-Lan-Verbindung zur Verfügung steht, kann man auch Dienste wie E-Mail oder Internet nutzen. Von den zahlreichen Applikationen (nötig oder nicht) ganz zu schweigen. Ab und zu twitter tue ich auch über den iPod. Ach ja, Musik hören kann man mit dem Ding ja auch noch. *grins*

Für mich sind zwei Apps sehr wichtig: Die Appz für die Software von Collectorz.com mit denen ich meine Bücher und CDs verwalte. Mit Clz Books und Clz Music kann ich meine Sammlungen mitnehmen, um dann beispielsweise auf Flohmärkten besser nach neuem Zeugs suchen zu können.

Damit habe ich mich nun zum Ende des Jahres 2009 wieder gut ausgestattet. Mein großer PC wurde mit einer neuen Grafikkarte versehen, meinem Netbook gönnte ich ein paar Monate zuvor eine Speichererweiterung auf 2 GB und nun habe ich für unterwegs noch was kleineres, mit dem man arbeiten kann.

Bin halt ein kleiner Technikfreak. *grins*

Nachtrag: Den Eintrag habe ich schon am 29. Dezember verfasst, vergaß ihn allerdings hochzuladen. Wurde also jetzt nachgeholt.