30. Juli 2009

Zuwachs für's Heimkino

Eigentlich wollte ich mir in der nächsten Zeit keine neuen Geräte für mein Heimkino kaufen, doch manchmal trennt das Schicksal jemanden von einem lieben Freund. So hat vor einigen Wochen mein Dolby Digital-Verstärker angefangen zu spinnen. Der Centerspeaker sorgte für Unmut, weil er laufend ausgefallen ist. Am Lautsprecher lag es nicht, wie ich dann feststellte, sondern vielmehr am Verstärker. Manchmal rappelte er sich noch ein wenig, doch nach dem letzten Wochenende wollte ich nicht mehr.

Ja, und ich gebe es zu... Es war ein willkommener Grund mich nach einem Receiver umzuschauen, der auch die neuen Tonformate der Blu ray bedient. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut hatte, entschied ich mich für den Sony STR-DG820. Immerhin wollte ich auch etwas passendes für meine noch funktionierenden Boxen haben. So ging der Austausch auch recht schnell über die Bühne. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 7.1.-Kanal-HDMI-Receivers, der mir richtig Spaß macht. Nachdem ich ihn gestern mit der einen oder anderen BD getestet hatte, gab es heute den ersten richtigen Film: Forbidden Kingdom. Der Streifen gefiel mit sehr gut und der Job des Sony war auch mehr als okay, mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.

Mein alter DD 5.1-Receiver hat immerhin rund neun Jahre gehalten. Nach so langer Zeit darf man schon mal einen Wechsel durchführen. Dennoch werde ich ihn nicht in der Kiste, in die ich ihn verpackt habe, verstauben lassen. Ich werde ihn reparieren lassen (falls es sich lohnt) und dann anderweitig verwenden. Zuviele schöne Erinnerungen hängen mit ihm zusammen. Da trennt man sich nicht gerne von einem solchen Gerät.