24. Juli 2009

Garching Con 8 - Teil 3

19. Juli 2009

Nach dem Frühstück wuselten wir noch schnell durch die Ferienwohnung, denn gegen acht Uhr hatte sich unser Vermieter zum Kassieren angemeldet. Gleichzeitig verpackten wir unser Gepäck in die entsprechenden Fahrzeuge. Frank, Holm und ich hatten uns entschieden gegen Mittag in Richtung Heimat aufzubrechen. Immerhin hatten wir noch eine nette Strecke zurückzulegen.

Nachdem die finanziellen Sachen geregelt waren, machten wir uns auf den Weg nach Garching. Heute sollte das Programm etwas früher beginnen, aber davon bekam ich wenig mit. Ich hielt mich hauptsächlich am SFCU-Stand auf oder schlenderte im Händlerraum durch die Gänge mit Bananenkisten, immer auf der Suche nach einem Buch. Tatsächlich fand ich auch einen Titel, den ich schon lange gesucht hatte. C. S. Lewis war mit nicht erst seit der Verfilmungen der ersten beiden Narnia-Romane ein Begriff. Ich wusste, dass er neben dem siebenteiligen Zyklus auch noch eine Trilogie mit SF-Elementen geschrieben hatte. Tatsächlich fand ich einen Sammelband aus dem Heyne Verlag, in dem die drei Bücher zusammengefasst waren. Sogar der Preis war mit 10 Euro recht erschwinglich. So wurde ich stolzer Besitzer der Perelandra-Trilogie.

Wie geplant traten Frank, Holm und ich gegen Mittag die Heimreise an. Viel gibt es davon nicht zu berichten. Doch, Moment! Es fand eine Premiere statt. Zum ersten Mal ließ ich jemand anderes mein Auto fahren. Da mich die Müdigkeit unterwegs fast zu übermannen drohte, übernahm Frank nach etwa der Hälfte der Strecke das Steuer. Gegen 17:00 Uhr kamen wir müde in Zweibrücken an. Für Holm und Frank ging die Fahrt allerdings noch ein wenig weiter, denn sie mussten sich auch noch auf den Heimweg machen. Holm holte sein Auto aus meiner Garage raus und nach einer kleinen Pinkelpause setzten sich die beiden Herren ebenfalls in Richtung Heimat ab.

Als die beiden Weg waren begann ich in alle Ruhe meine Sachen auszupacken. Vor allem meine Beutestücke wollte ich etwas näher begutachten. Als Fazit kann ich sagen, dass mir der Garching Con 8 sehr gut gefallen hat, auch wenn ich nur wenig vom Programm mitbekommen habe. Dennoch denke ich, dass ich auch das nächste Mal wieder mit dabei sein werde, auch wenn es, aufgrund des PR-Weltcons 2011, wahrscheinlich erst in vier Jahren sein wird.

Das obenstehende Bild führt übrigens zu einer kleinen Fotogalerie mit Impressionen des Garching Con 8.