1. Juni 2009

Zeitlose Musik

Es muss so um 1983 gewesen sein als ich zum ersten Mal ein Stück aus dem Album Time des Electric Light Orchestras gehört habe. Ich lag an einem heißen Sommernachmittag auf meinem Bett, der Raum war abgedunkelt und im Radio lieft die Singleauskopplung Twilight. E.L.O war mir damals schon ein Begriff gewesen, denn schließlich hatte ich einige Jahre zuvor den Film Xanadu gesehen, bei dem E.L.O. einen Teil des Soundtracks beisteuerte. Doch Twiglight war so anders wie die Songs, die ich kannte...

Rund drei Jahre später kopierte mit ein Schulfreund das komplette Album Time auf eine Kassette. Die Aufnahme war nicht besonders gut, doch lief sie bei mir den ganzen Tag rauf und runter. Das Konzeptalbum um einen Mann aus den 80ern, der von Zeitreisenden in die Zukunft mitgenommen wird, faszinierte mich musikalisch sehr. Vor allem Songs wie Here Is The News, The Way Life's Meant To Be, Hold On Tight oder Ticket To The Moon wurden zu meinen Lieblingen. Natürlich auch Twilight, das hatte ich nicht vergessen. Das soll nicht heißen, dass der Longplayer nicht durchgängig hörbar ist. Aber man hat ja seine Lieblingssongs.

Das Album begleitete mich durch meine Jugend. Erst als LP, dann als CD. Vor ein paar Tagen habe ich mir, ganz legal beim Amazon, die Remasterte Version des Albums runtergeladen. Drei zusätzliche Songs sind dabei. Allesamt B-Seiten von Singles von Time bzw. des Nachfolgers Secret Messages. Als ich mir die Sachen nach längerer Zeit wieder anhörte, kamen zahlreiche Erinnerungen hoch.

Time gehört zu den Alben, die immer wieder den Weg auf meinen MP3-Player finden oder ich krame mir die CD raus und werfe sie in den DVD-Player. Für mich ein Klassiker mit zeitloser Musik...