26. Mai 2009

Nachts im Museum 2

Nachts im Museum habe ich mir vor einiger Zeit auf Blu-Ray ausgeliehen. Ich bin ja kein so großer Fan von Ben Stiller, doch die Idee die Films fand ich schön. Vor allem die Gags und die Liebe zu kleinen Details hat mir gut gefallen. So fand ich es nicht schlecht, dass es eine Fortsetzung geben würde.

Teil 2 spielt ein paar Jahre nach dem ersten und Larry Daly hat sich als Erfinder etabliert. Einige Zeit hat er sich in "seinem" Museum nicht mehr blicken lassen. Doch als er wieder dorthin kommt, erfährt er, dass seine Freunde, die Nachts zum Leben erwachen, durch neue Techniken ersetzt werden sollen. Sie selbst werden ins Smithsonian geschafft, der großen Zentralmuseum in Washington. Dies kann Larry nicht zulassen, also mischt er sich ein...

Der Streifen von Shawn Levy bietet, wie schon Teil 1, routinierte Unterhaltung, die leider ohne große Highlights sind. Zwar sind einige Gags gelungen, wie beispiels eine Kraken mit Wasser aus einem Gemälde zu benetzen, aber oft werden auch nur einige Plattheiten des Originals kopiert. Dennoch macht der Film stellenweise richtig Spaß. Dies liegt vor allem an Amy Adams. Sie spielt Amelia Earhart richtig erfrischend und stiehlt Ben Stiller oft die Show.

Ein weiteres Highlight ist der Soundtrack von Alan Silvestri, der oft anmutet, als würde er sich selbst ein wenig auf Schippe nehmen. Kein Wunder, denn einige Sujets, wie beispielsweise ägyptische Themen, hat er schon vor langer Zeit erfolgreich bedient.

Nachts im Museum 2 ist kein richtiger Brüller, aber etwas für einen netten Kinoabend. Nachdem mit X-Men Origins: Wolverine und Star Trek der Kinosommer 2009 gehörig eingeleitet wurde, ist Levys Film wie eine kleine Erholungsrunde. Der Juni bietet dann schon die beiden nächsten Knaller: Terminator: Die Erlösung und Transformers: Die Rache.