20. Juni 2009

Etwas geistlos...

"Endlich komme ich dazu mir diesen Film anzugucken", dachte ich als ich in der Videothek vor der Blu-ray von The Spirit stand. Im Kino hatte ich ihn verpasst, hatte aber auch jede Menge negative Sachen über ihn gelesen. Dennoch reizte er mich, denn immerhin ist er ähnlich gemacht wie Sin City. Außerdem hatten mit die Comics von Will Eisner um Denny Colt immer gut gefallen.

Visuell bietet The Spirit einige interessante Szenen, doch inhaltlich ist er über weite Strecken etwas zu seicht geraten. Samuel L. Jackson zeigt einmal mehr wie gut er sein kann und Gabriel Macht als Titelfigur hat eigentlich keinen so guten Stand. Die weiblichen Darstellerinnen waren sehr adrett zurechtgemacht, blieben aber nicht mehr als eine schicke, nett anzuschauende Staffage.

Um ehrlich zu sein war ich ein wenig enttäuscht, denn eigentlich hatte ich etwas mehr erwartet. Auch wenn Frank Miller ein begnadeter Comickünstler ist, als alleiniger Regisseur macht er keinen so guten Eindruck. Schade, denn aus The Spirit hätte man eine richtig schöne Comicverfilmung machen können. So bleibt er nur ein geistloser Film mit einem interessanten visuellen Touch.

Übrigens, an der technischen Umsetzung der BD gibt es nichts zu meckern. Die weiß sehr zu gefallen.