25. April 2009

Neues Spielzeug

Sauer erspart hatte ich während meiner Arbeitslosigkeit meine erste Digitalkamera. Stolz wie ein Spanier war ich gewesen, wie ich mir das Teil im hiesigen Aldi gekauft habe. Doch schon nach relativ kurzer Zeit stellte ich fest, dass sie meinen Ansprüchen nicht genügt. Eine andere konnte ich mir jedoch nicht leisten. Nachdem ich dann ein Handy mit Fotofunktion bekam, rückte der Erwerb einer Digicam etwas in den Hintergrund.

Na ja, bis Ende dieser Woche. Da konnte ich nicht mehr widerstehen. Nachdem ich drei Monate lang Testberichte im Internet gewälzt hatte und mich bei Freunden etwas schlau gemacht habe, entschied mich zu einer Kamera von Canon. Wichtig war für mich ein optischer Zoom, da mich ein digitaler Zoom bisher nie so zufriedengestellt hat.

Das Resulat meiner Suche liegt grade vor der Tastatur auf meinen Schreibtisch: eine Canon Powershot A2000IS. Mittlerweile wurde sie auch ein wenig getestet und hat meine Erwartungen sogar noch etwas übertroffen. Da ich schon mal mit einer Canon-Kamera zu tun hatte, war die Einarbeitung für die Bedienung kein Problem. Mit solchen Sachen habe ich normalerweise auch keine Probleme. Fotografieren funktioniert schon, der Feinschliff für die diversen Funktionen folgt noch.

Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig warten, doch nachdem ich mit die Giger-Ausstellung angeguckt hatte, fluchte ich etwas vor mich hin. Mit dem Handy macht man keine so guten Fotos wie mit einer Kamera; zumindest ich nicht. Nachdem ich am Donnerstag etwas früher von der Arbeit weg konnte, ergriff ich die Gelegenheit, um mir endlich eine Digitalkamera zuzulegen. War eine gute Entscheidung, finde ich.