29. März 2009

Time After Time

Für mich ist er einer der ganz großen Filmkomponisten: Miklós Rózsa. Auch wenn vielen dieser Name nichts sagen mag, seine Musik dürfte so ziemlich jedem bekannt sein. Von ihm stammen Soundtracks wie Ben-Hur, Ivanhoe, El Cid, King of Kings, Spellbound, Lost Weekend und Double Indemnity, um nur einige zu nennen. Sein Thief of Bagdad war er erste Soundtrack, der es schaffte auf Schallplatte verkauft zu werden. Leider wurde er im Verlauf seiner Karriere bei MGM auf historische Stoffe festgelegt, weil er ein Gespür für epische Stoffe hatte. Aber auch jenseits der Sandalenepen komponierte er Filmmusiken, die einfach zu Klassikern wurde.

Mit dem Ende der großen Leinwandepen und dem schwindenden Interesse an großangelegten Soundtracks in den 60er Jahren, erlebte er auch einen starken Einschnitt. In den 70ern arbeitete er an mehr oder weniger kleinen Filmen mit. Als im Jahr 1979 der Regisseur Nicholas Meyer (Star Trek II) den Film Time After Time machte, fiel seine Wahl für den Filmkomponisten auf Rózsa. Mittlerweile war symphonische Filmmusik wieder salonfahig geworden. George Lucas und Steven Spielberg hatten mit ihren Filmen gezeigt, dass das Zeitalter der epischen Soundtracks noch nicht vorbei war.

Miklós Rózsas Musik zu Time After Time erinnert ein wenig an jene, die er für die einige Thriller in den 40er Jahren gemacht hatte. Allerdings entwickelt er eine unglaubliche Dynamik. Keine Sekunde wirkt der Scora altbacken oder dröge. Perfekt untermalt er die Geschichte um H. G. Wells, der mit der Zeitmaschine Jack the Ripper in die Gegenwart verfolgt. Dabei läuft Rózsa wirklich zu alter Form auf.

Der Soundtrack erschien 1979 auf Schallplatte, viele Jahre später auch auf CD. Da er unter Sammerln sehr beliebt ist, verschwand er für lange Zeit. Vor kurzem erschien nun eine limitierte Auflage des kompletten Soundtracks. Er wurde liebevoll restauriert und erschien in der Reihe von seltenen Titel, die regelmäßig bei Film Score Monthly veröffentlicht wurden. Nach 30 Jahren bekommt man so einen Überblick über einen der schönsten Scores eines Altmeisters Hollywoods.

Übrigens, in Deutschland lief der Film unter dem Titel Flucht in Zukunft. Ein richtiger Geheimtipp.