22. März 2009

Ein kleiner Urlaub...

Es gibt Ereignisse, auf die man sich immer wieder freut. Wenn sich der "harte Kern" des SFC Universum trifft, ist das für mich immer wieder eine schöne Sache. Man trifft seine alten Bekannten wieder, die zum Teil über das ganze Bundesgebiet verstreut sind, auch wenn der Schwerpunkt im südlichen Bereich der Republik liegt.

Die Fahrt ins Technikmuseum in Speyer war wieder mal eine solche Gelegenheit sich zu treffen. Schon im letzten Jahr hatten wir das Event geplant, aber erst jetzt fanden wir die Möglichkeit es zu verwirklichen. Dies liegt auch daran, dass mit dem russischen Raumtransporter BURAN ein Objekt in die Sammlung des Museums hinzugekommen ist, das sich etwas in unsere SF-Richtung bewegt.

Am 21. März war es also soweit. Gegen 12:00 Uhr trafen wir uns in Speyer, um dann gemeinsam unsere Tour zu beginnen. Das Technikmuseum bietet jede Menge interessanter Objekte, wobei der BURAN, eine begehbarer Jumbo-Jet, das alte Hausboot der Kelly Family und eine ANTONOV 22 mit zu den interessantesten Dingen dor gehören. Aber auch vieles andere aus der Geschichte von Auto, Luft- und Raumfahrt bekommt man zu sehen. Dabei sind die Eindrücke so vielschichtig, dass eine Beschreibungen den Rahmen sprengen würde.

Für mich persönlich war der BURAN das interessanteste Objekt. Seit langer Zeit interessiert mich Raumfahrt sehr. Beeindruckten fand ich seine Größe, denn ich hatte mit den Raumgleiter immer etwas kleiner vorgestellt. Man bekommt so eine Vorstellung wie das Space Shuttle aussehen könnte, das etwas kleiner ist als sein russisches Pendant. Hinzu kamen in der Halle noch Ausstellungsstücke wie das ISS-Modul COLUMBUS oder diverse Raumanzüge. Außerdem gab es noch ein Special zum Apollo-Programm, denn immerhin jährt sich die Mondlandung in diesem Jahr zum 40. Mal.

Ebenfalls eindrucksvoll war die begehbare Boeing 747, die auf einem schweren Stahlgerüst hoch über dem Außengelände des Museums thront. Hier bekommt man einen Eindruck von der Technik, die hinter einem solchen Flugriesen stecken. Zudem bietet sich von einer der Tragflächen eine beeindruckender Blick über Speyer.

Der gestrige Tag war für mich sehr erholsam, fast wie ein kleiner Urlaub, bei dem man mal für ein paar Stunden den anstrengenden, manchmal eintönigen Stress der Woche vergessen konnte. Das richtige Rüstzeug für die kommende Woche...

Einige fotografische Eindrücke, die ich über den Tag gesammelt habe, findet man, wenn oben auf das kleine Foto klickt.