11. März 2009

Der Hobbit

Eigentlich habe ich ja meinen Tolkien relativ komplett. Sei es nun Der Herr der Ringe, Das Silmarillion und zuletzt Die Kinder Húrins, um nur einige zu nenne. Natürlich befindet sich auch Der Hobbit in meiner Sammlung. Als ich allerdings erfuhr, dass für das Jubiläum der Hobbit Presse eine neue Ausgabe erscheinen sollte, war ich sofort Ohr.

Eine prächtige Neuausgabe ist es geworden, die mit Illustrationen von Alan Lee aufwartet, darunter auch einige Farbtafeln. Im englischen Sprachraum ist diese Ausgabe, sowie eine illustrierte Ausgabe von Der Herr der Ringe, schon länger zu haben. Das nun auch Klett-Cotta auf den Trichter mit einem Prachband gekommen ist mag auch an dem Erfolg der Jackson-Filme liegen.

Für mich als Buchsammler ist die Neuausgabe von Der Hobbit eine richtige Bereicherung. Die Krege-Übersetzung ist mehr als erträglich und die Verarbeitung des letztendlichen Produkts kann sich sehen lassen. Das hochwertig gebundene Buch ist mit einem kleinen Lesebändchen versehen, was man heutzutage leider nicht mehr so oft sieht. Außerdem bewegt es sich mit einem Preis von rund 23 Euro immer noch in einem bezahlbaren Rahmen.

Für mich war es, nach einer englischsprachigen und einer deutschen, die dritte Ausgabe des Romans, die ich in meiner Sammlung aufnehmen konnte. Den Kauf habe ich nicht bereut, da mein Sammlerherz schon beim ersten Anblick höher geschlagen hat. Ein richtig schöner Vorgeschmack auf die anstehende Verfilmung des Romans, die ich schon ungeduldig erwarte. Es gibt schon schöne Sachen...