9. Februar 2009

"Wollen Sie etwas echt gruseliges sehen..."

Vor über 25 Jahren gab es vier Regisseure mit einer Leidenschaft für eine legendäre TV-Serie: The Twilight Zone. Man fügte die vier Geschichten zu einem Kinofilm zusammen, der an den Kinokassen nicht so gut lief, aber unter vielen Fans heute noch einen großen Kultstatus besitzt. Als der Streifen unter dem Titel Unheimliche Schattenlichter 1983 auch in Deutschland lief, konnte ich mir nicht so viel darunter vorstellen. Dennoch fand ich sehr großes Gefallen an ihm. Ich fand die Zusammestellung der verschiedenen Geschichten interessant, denn sie spiegeln auch die zu dem Zeitpunkt geltenden Qualitäten von John Landis, Joe Dante, George Miller und Steven Spielberg wider.

Lange hat man auf die DVD von Twilight Zone: The Movie gewartet. Erst zum 25jährigen Jubiläum des Films wurde er auf eine Scheibe gepresst. Allerdings in einer restaurierten Version, die sich, für das Alter der Vorlage, durchaus sehen lassen kann. Mit dabei sind Schauspieler wie Dan Akroyd, Albert Brooks, Vic Morrow, Scatman Crothers, Kathleen Quinlan und John Lithgow, die gute Vorstellungen abgeben. Aber warum hat die DVD-Veröffentlichung solange gedauert.

Vielleicht war einer der Gründe die Tatsache, dass die Dreharbeiten zur ersten Geschichte von Twilight Zone: The Movie von einem tragischen Unfall überschattet war, der dem Hauptdarsteller Vic Morrow sowie zwei Kindern das Leben kostete. Genau kann man das nicht sagen.

Für mich hat Unheimliche Schattenlichter einmal mehr ein Stück Jugenderinnerung zurückgebracht. Es ist lange her, seitdem ich ihn gesehen habe. Ich bin älter geworden, meine Sehgewohnheiten haben sich geändert. Aber der Film hat nichts von seinem Flai verloren, auch wenn ich heute noch andere Qualitäten an ihm gefunden habe.