8. Februar 2009

Alle Wege führen nach Rom

Beim Sammlen von DVDs und BDs habe ich mich eigentlich auf Kinofilme spezialisiert. TV-Serien mag ich zwar auch, sehe sie aber mehr als Faß ohne Boden an. Eine Ausnahme mache ich bei Miniserien. Da gibt es einige Perlen, die ich gerne in meiner Sammlung habe. Beispiele dafür sind die beiden Roots-Serien, Deadwood oder Into the West.

Rome ist eine Miniserie, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit erregt hat. Dabei bekommt man eine beeindruckende Geschichtsstunde aus der Sicht zweier ganz normaler Legionäre geboten, die sich in die Machenschaften der Großen Roms verstricken; teilweise sogar auf gegnerischen Seiten. Die sehr aufwendig gemachte Koproduktion der BBC, der RAI und von HBO bemüht sich die historischen Fakten mit einer spannenden Handlung zu kombinieren, was auch sehr gut gelingt. Es entsteht ein etwas anderes Bild Roms, wie es so gerne in Hollywood gezeigt und durch zahlreiche Monumentalfilme gepflegt wird. In der Serie wird Julius Cäsars Rom so gezeigt, wie man sich eine Metropole vorstellt: auf der einen Seite strahlend, auf der anderen Seite als richtiges Dreckloch. Durch greifbare Charaktere gewinnt alles eine Intensität, die sich durch beide Staffeln zieht.

Leider ist Rom eine Serie, die in Deutschland kein großes Glück hatte. Zwar war sie der Hit auf dem Pay-TV-Kanal Premiere, aber als RTL II sich ihrer für's Free-TV annajhm wurde sie zum großen Teil gnadenlos verstümmelt. Lange Zeit hatte man dort nach einem Sendeplatz gesucht, denn in Rom ist man nicht unbedingt zart besaitet. Vielmehr ist die Darstellung realistisch und teilweise recht kompromisslos. Also nichts, was man ungekürzt um 20:15 Uhr bringen kann. Schon gar nicht, wenn eine Folge der ersten Staffel keine Jugendfreigabe hat. Teilweise stark gekürzt ergab die erste Season im Free-TV keinen Sinn. Die zweite Staffel wartet derzeit auf ihre Ausstrahlung im Free-TV, aber man sucht in München immer noch nach dem passenden Slot.

Nachdem Ende 2007 die zweite Staffel bereits in England erschien und auch eine Box mit beiden Staffeln veröffentlicht wurde, wartete ich auf ein Release der letzteren in Deutschland. Im Dezember 2008 erschien sie dann auch bei uns. Ein Grund nun zuzuschlagen. Endlich kann man Rom komplett und ungeschnitten geniesen. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.