10. Februar 2009

Gondwana - Das Praehistorium

Gondwana - Das Praehistorium
Auch lange Zeit nach Jurassic Park liegen Dinosaurier voll im Trend. Museen locken mit Fossilien viele Besucher an, aber es gibt auch Erlebnisparks, die sich diese Popularität zu nutze machen. Im November 2008 öffnete in Landsweiler/Reden, einer Ort zugehörig zu Neunkirchen im Saarland, ein solcher Park auf dem Gelände der ehemaligen Kohlegrube Reden. Schon als ich in der Zeitung von der Eröffnung durch Al Gore gelesen hatte, reizte es mich dorthin zu gehen. Vergangenen Sonntag war es dann soweit zusammen mit guten Freunden machte ich mich auf zu einer Reise in die Vergangenheit.

Schon beim Eintritt Foyer bekommt man einen Eindruck von dem, was einen erwartet. In der hohen Halle kann man die maßstabsgetreue Nachbildung des Skeletts eines Argentinosaurus bewundern. Nachdem man denn seinen Eintritt von 15 Euro bezahlt hat, kann sich auf die Reise durch die Erdgeschichte machen.

Den Beginn macht ein kleiner Film, der die Ereignisse vom Urknall bis zur Enstehung des ersten Lebens auf der Erde beleuchtet. Danach kann man durch eine Vielzahl von Räumen schreiten, in denen prähistorische Landschaften der verschiedenen Zeitalter nach dem neuesten Wissenstand nachgebaut sind. Neben Pflanzen kann man auch die Tiere bewundern, die lebensecht animiert sind. Natürlich gibt es auch diverse Eyecatche, wie beispielsweise eine Sturzflut, fauchende Krokodile und streitende Minisauier. Ein abschließendes Highlight ist natürlich einem Tyrannosaurus Rex beim Fressen zu beobachten. Den Abschluss bildet ein sehr gut gemachter 3-D-Film mit beeindruckenden Szenen aus der Urwelt. Während der ganzen Tour wird man beeindruckt von der technischen Ausführung des ganzen. Sie bewegt sich auf einem hohen Niveau. Zwar gibt es auch ein paar kleine Negativpunkte, aber die kann man im Laufe der Zeit noch behoben, denn so lange ist Gondwana - Das Praehistorium noch nicht eröffnet.

Alles in Allem ein schöner Sonntagnachmittag in angenehmer Gesellschaft und mit einer guten Portion Infotainment.

Die Diashow am Anfang des Eintrags zeigt einige Eindrücke der Tour.

Infos zu Gondwana - Das Prähistorium findet man auf deren Homepage.