28. Januar 2009

Indy's Music

Seit 1980 sammle ich Soundtracks. Bereits bei meinen ersten Kinobesuchen blieb mir oft die Musik im Kopf nachdem ich das Kino verlassen hatte. Später fielen mir immer wieder die gleichen Namen auf, deren Musik mir gefiel. Vor allem waren das Jerry Goldsmith und John Williams. Es war also kein Wunder, dass meine erster Soundtrack auf Schallplatte von einem dieser beiden war. The Empire Strike Back war mein Einstieg in die faszinierende Welt der Filmmusik.

Fast dreißig Jahre ist das nun her. Mittlerweile ist meine Soundtracksammlung sehr umfangreich geworden, obwohl ich mich auf ein paar Komponisten spezialisiert habe: Jerry Goldsmith, John Williams, James Horner und Danny Elfman. Aber auch andere weiß ich zu schätzen, wobei ich mir beispielswiese mit Hans Zimmer und seinem Dunstkreis von Media Ventures etwas schwer tue. Auch wenn manchmal gute Sachen dabei sind.

Als ich im letzten Jahr hörte, dass im Fahrwasser des DVD/Blu-Ray-Releases von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels auch eine neue Edition der alten Soundtracks erscheinen sollte, war ich zuerst skeptisch. Doch die Aussage, dass man darauf auch jede Menge bisher unveröffentlichtes Material finden würde, ließ mich aufhorchen. Zwar gab es schon von Raiders of the Lost Ark eine ziemlich komplette CD-Version, aber nicht von den Teilen 2 und 3. Dann wurde mit Indiana Jones: The Soundtracks Collection alle vier Soundtracks in einer Box mit einer zusätzlichen CD, die noch Interviews und weitere Musikstücke enthalten sollte, angekündigt. Der Preis von rund 25 Euro ließ mich dann auch nicht zögern.

Doch leider schien man mit dem Bestellandrang nicht gerechnet zu haben, denn als ich meine Order rausschickte war die Box schon ausverkauft. Im Januar nun tauchte sie dann bei Amazon.de wieder auf. Diesmal griff ich gleich zu.

Das 5-CD-Set wurde zusammengestellt von Laurent Bouzerau, der mit Steven Spielberg und George Lucas schon seit Jahren zusammenarbeitet. Bouzerau ist sehr oft für das sehr gute Bonusmaterial auf den DVDs und BDs verantwortlich, die die Filme der beiden ebengenannten begleiten. Die Originalbänder wurden neu gemastert und liegen nun in einer sehr guten Qualität vor. Hinzu kommt das zusätzliche musikalische Material, das vor allem den Veröffentlichungen von Teil 2 und 3 wesentlich mehr Substanz gibt. Auf der fünften Disc befinden sich, wie versprochen, Interviews mit Lucas, Spielberg und John Williams sowie Cues aus den ersten drei Filmen der Saga.

Für mich ist dies die Wiederentdeckung eines musikalischen Klassikers. John Williams arbeitet mit Steven Spielberg seit 1973 zusammen und hat, bis auf zwei Ausnahmen, alle Filme des Regisseurs vertont. Spielberg war auch derjenige gewesen, der George Lucas empfohlen hatte, Williams als Komponisten für die Star Wars-Filme zu verpflichten. Die Musik der Indiana Jones-Filme ist ein Spagat zwischen klassischer und moderner Filmmusik. Es gibt nicht vieles in diesem Bereich, was auch ohne Filmbilder bestand hat. Die Indiana Jones-Soundtracks gehören für mich auf jeden Fall dazu. Das zeigt diese 5-CD-Box sehr eindrucksvoll.