25. Dezember 2008

Weihnachtliches Filmfestival: Black Sheep

Zu Weihnachten veranstalte ich immer wieder ein kleine, privates Filmfestival, bei dem ich mit Streifen anschaue, die ich mir schon länger nicht angeschaut habe. In diesem Jahr sind zumindest zwei neue Titel, die ich mir noch am 23.12.2008 gekauft habe. Mit diesen beiden habe ich Heiligabend verbracht.

Black Sheep, Neuseeland 2006
Der Film mit den mies gelaunten Schafen ist nicht unbedingt ein typischer Weihnachtsfilm, aber auf jeden Fall für denjenigen etwas, der auf rabenschwarzen Humor mit Splattereinlagen steht. Durch genetische Experimente werden die Schafe eines Farmer hoch aggressiv und fallen über die Menschen in der näheren Umgebung her. Nur einer kann sie retten: Der Bruder des Farmer. Der hat allerdings eine krankhafte Angst vor Schafen...

Black Sheep ist ein kleiner, neuseeländischer Film, der mich etwas an Peter Jacksons Bad Taste erinnerte. Allerdings ist der Schaf-Film handwerklich etwas perfekter. Kein Wunder, denn die blutigen Effekte wurden von Jacksons Firma WETA gestaltet, die schon den Kreaturen in Mittelerde und in Narnia Leben einhauchten. So wirkt die rabenschwarze Komödie auch nicht unbedingt wie eine kleine Produktion, sondern wirkt viel größer. Hinzu kommt noch ein Drehbuch mit einigen witzigen Wendungen.

Nachdem ich im letzten Jahr schon die Verleih-DVD gesehen habe, konnte ich im vorweihnachtlichen Trubel die Doppel-DVD von Black Sheep günstig ergattern. Ein Film, an dem ich nicht vorbeigehen konnte.