15. Dezember 2008

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk,Teil 2

Schon lange habe ich mir überlegt, ob ich mir zusätzlich zu meinem stationären Rechner noch ein Notebook zulegen. Verschiedene Gründe ließen mich zögern. Diese waren zum einen finanzieller Natur, zum anderen konnte ich mich nicht entscheiden, was ich mir holen wollte. Als Anfang des Jahres die ersten eeePcs auf den Markt kamen, war das schon eher nach meinem Geschmack. Doch leider waren die ersten Geräte etwas schwach auf der Brust, vor allem was die Festplattenkapazität anging. Doch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erschienen auch von anderen Firmen sogenannte Netbooks.

Einen zweiten Rechner habe ich während meines Ein-Euro-Jobs zu schätzen gelernt. Damals wurde mir ein Laptop auf's Auge gedrückt, den ich testweise auch mal in mein Netzwerk einband. Hatte schon seine Vorzüge. Mit diesem Gedanken begab ich mich am letzten Freitag in den Elektronikfachmarkt meines Vertrauens und schaute mich etwas um. Letztendlich entschied ich mich für das MSI Wind U100-1618XP. Es war genau die Richtung, die ich mit einem zweiten Rechner einschlagen wollte. Etwas, was man einfach mal so mitnehmen kann. Geeignet zum Schreiben und zum Surfen. Kein Multimediateil, mit dem alles machen kann. Dafür habe ich meinen Hauptrechner und meine Playstation 3. Einfach was für unterwegs eben. :-)