15. Dezember 2008

Hellboy 2, die 2.

Vor rund vier Wochen habe ich mir Hellboy 2 - Die goldene Armee im Kino angeschaut. Aus zeitlichen Gründen schaffte ich es gerade noch in die letzte Vorstellung in Zweibrücken. Schon auf dem Weg nach Hause wusste ich, dass ich mir HB 2 auf Blu-Ray-Disc zulegen würde.

Am letzten Samstag ist nun die BD bei mir eingetrudelt. Da Deutschland eines der letzten Länder war, in denen HB 2 gelaufen ist, hat sich die Veröffentlichung auf den beiden Silberscheiben-Systemen auch entsprechend verzögert; der Streifen erscheint erst im Februar 2009 bei uns. Allerdings ist er vorige Woche in England herausgekommen. Witzigerweise mit einer deutschen Tonspur. Ich konnte den Doppel-Silberling bei Ebay zu einem vernünftigen Preis ersteigern.

Gestern habe ich mir HB 2 nun angeschaut. Die Umsetzung ist mehr als gelungen und auch die Extras bewegen sich auf hohem Niveau. Die BD des 2-Scheiben-Sets bietet alles, was das Medium kann. Die weiteren Extras befinden sich auf einer DVD, die identisch mit der 2. Disc des Doppel-DVD-Sets ist. Man merkt sofort, Guillermo Del Torro es mit den Fans gut meint. Er gibt einen tiefen Einblick in die Entstehung des Films, was sehr faszinierend ist. Nach Pan's Labyrinth konnte sich der mexikanische Regisseur zusammen mit Hellboy-Schöpfer Mike Mignola austoben. Heraus kam, zumindest für mich, einer der besten Filme des Jahres 2009. Die BD ist auf jeden Fall etwas für einen sehr gelungenen Heimkinoabend.