17. Dezember 2008

Horst Tappert ist tot

Ein großer Fan von Derrick war ich eigentlich nie, obwohl ich mich daran erinnere einige Fälle in meiner frühen Jugend gesehen zu haben. Damals gehörte die Serie am Freitag zu Pflichtprogramm bei meinen Großeltern, wo ich einige Zeit lebte. Die Fälle selbst fand ich meist nicht so interessant, den Stil von Horst Tappert schon. Später lernte ich den Schauspieler in anderen Rollen zu schätzen, denn es gab ja auch eine Zeit vor Derrick. Seien es nun seine Edgar Wallace-Filme oder den sehr guten TV-Mehrteiler Die Gentlemen bitten zur Kasse, in dem der legendäre Raubüberfall auf einen Postzug im Jahr 1963 thematisiert wurde.

1998 ging Horst Tappert als Derrick in Rente. Zwar drehte er noch den ein oder anderen TV-Film, doch es wurde ruhig um den Star. Am 12. Dezember 2008 verstarb schloss er für immer seine Ermittlungen ab.