7. Dezember 2008

Forrest J. Ackerman ist tot

Er war der SF-Fan der ersten Stunde, derjenige der den Begriff Science Fiction für viele definiert hat: Forrest J. Ackerman ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 92 Jahren in Kalifornien nach längerer Krankheit gestorben. Der Begründer des internationalen Fandoms hat mit seinem Magazin Famous Monsters of Filmland nicht nur dafür gesorgt, dass Schauspieler wie Boris Karloff oder Bela Lugosi unsterblich wurden, sondern hat damit auch zahlreiche Jugendliche dazu gebracht ins Filmgeschäft einzusteigen. Prominente Beispiele sind George Lucas, Steven Spielberg und Peter Jackson.

Auch für das deutsche Fandom war Ackerman von großer Bedeutung und gleichzeitig ältestes Mitglied des Science Fiction Club Deutschland. Er war an dem legendären Utopia Magazin beteiligt und bracht u. a. auch die Perry Rhodan-Serie in die USA.

Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die nur sehr schwer, vielleicht auch überhaupt nicht, zu füllen ist.