16. November 2008

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

Schon einige Zeit überlege ich mir einen Blu-ray-Player zuzulegen. Doch nachdem ich mir im Sommer dieses Jahres einen Plasma-Fernseher zugelegt habe, verschob ich den Player etwas nach hinten. Das gab mir Gelegenheit mich etwas zu orientieren, um zu sehen, für welche Art ich mich entscheiden sollte. Nachdem ich einige Testberichte gewälzt hatte, stand die Entscheidung fest: Es würde kein Standalone-Player werden, sondern eine Playstation 3. Sie wurde für die BD konzipiert und schnitt bei vielen Tests positiv ab. Aber erst wollte ich noch abwarten, ob mein Arbeitsvertrag um ein weiteres halbes Jahr verlängert würde oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gestern habe ich mir eine Playstation 3 zugelegt. Neben einem Controller gab es noch das Spiel Motorstorm: Pacific Rift dazu und natürlich habe ich mir dann auch meine erste BD zugelegt: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels. Die PS3 habe ich mit nicht unbedingt zum Spielen zugelegt, sondern weil sie abspieltechnisch ein Multitalent ist. Die Spielmöglichkeit ist ein netter Nebeneffekt, der sie etwas über die normalen BD-Player stellt.

Anfangs war ich ja etwas skeptisch, was die Bildqualität angeht, doch nachdem alle Einstellungen vorgenommen waren, saß ich mit offenen Mund vor meinem Fernseher. So ein prächtiges Bild hatte ich bisher sehr selten gesehen. Hat mich schwer beeindruckt. Auch die Spielegrafik ist wirklich klasse. Okay, ich habe nur zwei Spiele ausprobiert, doch das mitgelieferte Motorstorm: Pacific Rift sah sehr gut aus. Das andere Spiel, Star Wars: The Force Unleashed, konnte mich nicht so überzeugen. Da hatte ich etwas mehr erwartet. An seine Vorgänger, wie die Jedi Knight-Reihe reicht The Force Unleashed nicht heran.

Aber wie gesagt, die PS3 habe ich mir in erster Linie nicht zum Zocken gekauft, sondern um mein Heimkino etwas aufzuwerten. Und das ist mir wohl gelungen... :-)