15. November 2008

Hellboy 2 - Die goldene Armee

Einige Zeit habe ich den Besuch im Kino für Hellboy 2 vor mir hergeschoben. Zum einen hing das damit zusammen, dass ich keine Zeit hatte, zum anderen, weil mir ein wenig die Lust dazu fehlte. Nachdem der Film wahrscheinlich in der nächsten Woche im Cinema Europa in Zweibrücken nicht mehr laufen wird, habe ich die letzte Gelegenheit ergriffen und habe mich in die freitägliche Spätvorstellung geschleppt.

Ich muss zugeben, dass ich von Guillermo del Torros Pan's Labyrinth etwas enttäuscht war. Der Streifen war zwar gut, ging aber nicht ganz in meine Richtung. Die beiden Hellboy-Filme liege da mehr auf meiner Wellenlänge. Hellboy 2 - Die goldene Armee zeigt, dass es sich das Warten auf etwas besonderes lohnen kann. Nachdem ja das produzierende Studio von Teil 1 den Bach runter gegangen ist, fand Big Red eine neue Heimat bei Universal Pictures. Dort befindet er sich in illustrer Gesellschaft, denn das Majorstudio vereinigt auch Figuren wie Dracula, Frankenstein, den Wolfman (der sich im nächsten Jahr wieder auf der Leinwand blicken lässt) und The Creature from the Black Lagoon unter seinem Dach.

Mir hat der erste Hellboy-Film sehr gut gefallen, aber der zweite hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Del Torro wartet mit einem sehr flüssigen Drehbuch auf und auch ansonsten weiß der Film mit seinen Schauwerten zu überzeugen. Aber keine Sekunde wir die Geschichte aus den Augen gelassen, was mir sehr gefallen hat. Ein richtiges Highlight, das in Deutschland etwas spät an den Start ging, denn Hellboy 2 war einer der großen Sommerfilme dieses Jahres. Bei uns startete er erst Mitte Oktober.

Das Kinojahr 2008 war für Comicverfilmungen ein sehr guter Spielgrund. Mit Iron Man und The Dark Knight kamen zwei brillante Beiträge dazu. Hellboy 2 reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Nach der Enttäuschung, die ich mit Ein Quantum Trost hatte, ein richtiger Silberstreif am Horizont.

Übrigens, das Bild für diesen Beitrag ist das Poster, das Drew Struzan für diesen Film gemacht hat. Leider haben hiesige Kinos nur die mittlerweile üblichen Photoshop-Orgien im Aushang. Ein gezeichnetes Filmplakat hat da ein ganz anderes Flair. Struzan, der u.a. in diesem Jahr auch die Motive für Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gemacht hat, will sich, Gerüchten zufolge, zur Ruhe setzen. Seine Dienste seien nicht mehr gefragt. Schade, denn seine Plakate sind ein Stück Filmgeschichte, finde ich.

Hellboy 2 - Die goldene Armee ist auf jeden Fall ein sehr sehenswerter Film mit einer sehr guten Story und einem oft eigenwilligen Design, das einen großen Reiz besitzt.