9. November 2008

Eine Lücke schließt sich...

Historische Filme haben es mir besonders angetan. Sie bilden einen Schwerpunkt in meiner DVD-Sammlung. Vor allem die monumentalen Epen der 50er Jahre haben es mir angetan. Vor über 50 Jahren, als das Fernsehen dem Kino den Rang abzulaufen schien, waren sie die Antwort Hollywoods, um die Zuschauer wieder in die Lichtspielhäuser zu locken. Fast alle Filme aus dieser Zeit, die mich persönlich interessieren, habe ich in meine Sammlung aufgenommen. Ein paar Lücken gibt es aber noch. Eine große konnte ich nun schließen.

Quo Vadis? entstand nach dem gleichnamigen Roman von Henryk Sienkiewicz, der mit dem Literaturnobelpreis für dieses Werk ausgezeichnet wurde. Schon vor rund zwei Jahren war Quo Vadis? auf DVD angekündigt worden. Damals hatte Warner Home Video mit seiner mittlerweile berüchtigten Billigaktion für die Silberscheiben begonnen, die relativ schnell auf sehr negative Verbraucherreaktionen stieß. Diese bewegten den Anbieter seine Billigpolitik erst einmal zu überdenken und die entsprechenden Filme in einer guten Qualität zu veröffentlichen.

Bald verbreitete sich das Gerücht einer Special Edition des Films, die im November 2008 zur Realität wurde. Quo Vadis? liegt nun in restaurierter Form sowohl als DVD als auch als BD vor. Meiner Meinung nach hat sich das Warten gelohnt. Gegenüber der recht abgenutzten Version, die die ARD immer wieder zu Ostern zeigt, ist die neue Fassung eine 200%ige Steigerung. Das Bild ist mehr als annehmbar und der Film selbst ist auf zwei DVDs verteilt.

Für mich bedeutet Quo Vadis? die Schließung einer Lücke. Der Streifen war der erste, der eine ganze Reihe von anderen, ähnlichen Werken einläutete. Ohne den Erfolg von Quo Vadis? wären Werke wie beispielsweise Ben-Hur nie verwirklicht worden. Zwar verschwand der Monumentalfilm Mitte der 60er Jahre wieder von der Bildfläche, doch in den letzten Jahren wurde er wiederentdeckt. Nachdem sich fast 30 Jahre kein Hollywoodstudio traute einen Sandalenfilm ins Kino zu bringen, zeigte Ridley Scotts Gladiator, dass es doch noch eine Nachfrage für diese Art von Film gab, auch wenn seine Story von Der Untergang des Römischen Reiches abgekupfert ist.

Für mich hat Quo Vadis? auch rund 60 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seinem Reiz verloren. So ist die DVD prädestiniert für eine Rezension auf meiner Homepage, die demnächst folgen wird.