29. November 2008

And Winter Came...

So lautet der Titel des neuen Enya-Albums, das kurz vor dem großen Weihnachtsgeschäft auf den Markt gekommen ist. Zu meiner Überraschung habe ich mehr durch Zufall von der Veröffentlichung erfahren, obwohl ich die Musik der Irin sehr gerne höre und alle ihre Alben habe. Über zwanzig Jahre ist es her, seitdem ich durch Orinoco Flows auf sie aufmerksam wurde. Ihre Musik hat mich seitdem immer begleitet.

Enya läuft bei mir in ruhigen Stunden, wenn ich mich auf meine Couch zurückziehe um etwas zu lesen. Die Musik wirkt sehr inspirierend auf mich. Aber auch wenn ich einfach nur mal abschalten will, ist Enya eine gute Wahl. Auch wenn ich Only Time mittlerweile nicht mehr hören kann. Aber das hat andere Gründe.

Amarantine, das letzte Studioalbum, fand ich ebenfalls nicht so prickelnd. Nach fünf Jahren, die zwischen diesem und dem letzten Album vergangen waren, hatte ich etwas mehr musikalische Entwicklung erwartet. Wesentliches hat sich bei dem neuen Album nicht geändert, aber es wirkt auf mich etwas frischer, zeigt etwas mehr Herzblut.