5. November 2008

Die fossile Stadt

Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass jedes Jahr ein neuer, in sich abgeschlossener Taschenbuchzyklus der Serie Perry Rhodan bei Heyne erscheint. Der Winter 2008/2009 gehört dem Zyklus Das Rote Imperium dessen ersten Band, Die fossile Stadt, im November erschienen ist.

Entstanden ist die Trilogie nach den Exposés von Wim Vandemaan, auch bekannt unter seinem richtigen Namen Hartmut Kasper. Seine PR-Romane sagen mir schon seit einiger Zeit zu. Zum einen, weil sie literarisch interessant geschrieben sind, zum anderen, weil er mehr als einmal gezeigt hat, dass er sich mit der Materie auskennt. Für Das Rote Imperium hat er sich eine Reise in Rote Universum einfallen lassen. Ein Schauplatz, der in den frühsten Romanen der PR-Serie eine Rolle gespielt hat.

In ersten Roman, der von Michael Marcus Thurner stammt, wird unser Held ins Rote Universum gelockt, weil dort eine Macht ihm gegen den Kampf gegen TRAITOR, dem großen derzeitigen Gegner, helfen will. Dabei erlebt er einige abstruse Dinge, die Turner sehr gut beleuchtet. Nachdem sein Auftaktroman zum letztjährigen Posbi-Krieg etwas flach geraten war, wartet Turner nun interressanten Nebenfiguren und abstrakten Erlebnissen auf. Gefällt mir irgendwie.

Gelesen habe ich den Roman mittlerweile zu 75 %. Ich bin schon auf den Rest gespannt. :-)