5. November 2008

Michael Crichton ist tot

Mit Betroffenheit habe ich heute gelesen, dass der Autor Michael Crichton überraschend gestorben ist. Er war nicht nur als Romanautor tätig, sondern hat auch Drehbücher geschrieben und auch als Regisseur gearbeitet. Zu seinen Werken zählen Filme wie Westworld, Runaway oder Der große Eisenbahnraub. Bekannt wurde er vor allem durch seine sehr populären Romane, in denen er sich immer wieder auch kritisch mit der fortschreitenden Technik auseinandersetzte. Zu seinen bekanntest Büchern zählen Jurassic Park, Andromeda, Kongo, Timeline, Welt in Angst und Next. Einen besonderen Status unter vielen Fans besitzt der Roman Schwarze Nebel (auch bekann als Die ihre Toten essen), der als Der 13. Krieger verfilmt wurde.

Seine Bücher haben mit oft sehr zugesagt und hatten für mich auch eine Art literarische Vorbildfunktion. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen.