12. Oktober 2008

Western-Anthologie

Ein großer Fan von Western-Romanen bin ich eigentlich nicht. Doch kürzlich habe ich die Kavallerie-Trilogie von John Ford erworben, die auf den Geschichten von James Warner Bellah basiert. Warum also nicht mal nachschauen, ob es die Stories auch auf deutsch gibt.

Nach einiger Suche wurde ich auch fündig. Im Jahr 1986 erschien in der Westernreihe des Heyne Verlags eine Anthologie mit Western-Kurzgeschichten, die alle eine Verfilmung erlebt hatten. Meine Annahme war, dass es sich dabei eben um die restlichen Kavallerie-Geschichten handelt. Ein kleiner Irrtum, wie sich heute herausgestellt hat. Kaum hatte ich das dünne Buch von seinem Briefumschlag befreit (habe es bei Booklooker ergattern können), erkannte ich nur eine Story von Bellah darin. Eben die Story Massacre, auf die Bis zum letzten Mann basiert. Aber dennoch war ich sehr erfreut. Neben einer Reihe von anderen Stories fand sich auch 3:10 To Yuma von Elmore Leonard darin. Die wurde gleich zweimal verfilmt. Einmal 1957 mit Glenn Ford und Van Hefling sowie 2007 mit Russell Crowe und Christian Bale. Die Verfilmung von 2007, die den Titel Todeszug nach Yuma trägt, hat mich schwer beeindruckt. Der Hauptgrund lag darin, dass ich Regisseur James Mangold, der schon mit Walk the Line bei mir punkten konnte, nicht, wie viele andere, vor dem Italowestern von Sergio Leone verneigt, sondern vielmehr die amerikanischen Edelwestern aus den 50ern würdigt. Ein Film, der zeigte, dass das totgesagte Westerngenre immer noch eine Größe ist.

Die Anthologie selbst werde ich mir mal in der nächsten Zeit zu Gemüte führen...