27. Oktober 2008

Das lange Warten...

Auf manche Dinge wartet man eine Ewigkeit. Das betrifft auch meine DVD-Sammlung, die zwar mittlerweile etwas gewuchert hat, aber immer noch einige Titel vermisst, die ich schon seit einer Ewigkeit suche. Allerdings scheint das Jahr 2008 ein gutes Jahr für meine Sammlung zu sein.

Das war der Wilde Westen ist einer der Titel, auf die ich schon sehr lange Warte. Zwar hatte ich ihn schon mal auf DVD, allerdings als kaum restaurierte, nicht anamorphe Version in Widescreen. Selbst auf meinem alten 4:3-TV, den ich damals noch hatte, war diese DVD eine Zumutung. Wohlgemerkt, es handelte sich dabei um die US-DVD. In Europa ist der Streifen bis Oktober 2008 nicht erschienen.

Das Warten hat sich gelohnt. Warner Home Video hat dem Western eine volle HD-Restauration gegeben, was sich vor allem beim Bild bemerkbar macht. Obwohl Das war der Wilde Westen über 40 Jahre alt ist, sieht man sein Alter nicht an. Auch der Ton weiß zu beeindrucken. Bedingt durch das Cinerama-Format, in dem der Film gedreht wurde, ist das Bild auch entsprechend breit. Es ist so breit, das es auf einem kleinen Fernseher eigentlich keinen Spaß macht. Aber zum Glück habe ich ja vor einigen Monaten mir etwas entsprechendes zugelegt, damit er auch Spaß macht. Viel mehr möchte ich über die technische Umsetzung nicht sagen, dann ich werde den Klassiker noch für meine Homepage rezensieren.

Mit dem Kauf von Das war der Wilde Westen hat sich eine große Lücke in meiner Sammlung geschlossen. Im November wird dann die nächste geschlossen. Warner Home Video hat für Anfang November Quo Vadis? auf DVD angekündigt...