10. September 2008

Wanted

Comicverfilmungen haben immer einen gewissen Reiz für mich. Wenn es sich dann noch um eine gute Adaption handelt, die gut unterhält, dann bin ich zufrieden.

Wanted ist die Geschichte Wesley Gibson, der jeden Tag in einer großen Firma als "Account Manager" roboten geht. Sein Leben ist ihm zuwider, denn es läuft so ziemlich alles quer, was es ausmacht. Sein bester Kumpel treibt's mit Wesleys Freundin, seine Chefin ist ein Scheusal und selbst der Geldautomat beleidigt ihn. Doch sein Leben wandelt sich als er die Killerin Fox trifft. Sie bringt ihn in Kontakt mit einer Bruderschaft von Killern, die ihn unbedingt in ihren Reihen haben will...

Regisseur Timur Bekmambetov hat sich als Machter der russischen Filme Wächter der Nacht und Wächter des Tages einen Namen gemacht. Vor allem sein ungewöhnlicher visueller Stil machen Wanted zu einem grellen Actionabenteuer mit abewitzigen, teilweise unglaublichen Actionszenen. Doch genau diese Übertreibungen machen einen großen Teil des Flair aus, das der Film hat. Auch wenn die Story stellenweise etwas dünn wirkt holen Darsteller wie James McAvoy, Morgan Freeman und Angelina Jolie einiges aus ihren Rollen heraus. So macht es einfach nur Spaß ihnen zu zuschauen. Dann macht es nichts, wenn um die Ecke geschossen wird, aberwitzige Waffen zum Einsatz kommen und aus fliegenden Autos auf ausgesuchte Opfer geballert wird.

Lässt man die Logik außenvor so hat man mit Wanted einen richtig unterhaltsamen Kinoabend. Mir hat der Film einfach nur Spaß gemacht. :-)