6. September 2008

Terminator: The Sarah Connor Chronicles

Zugegeben, anfangs war ich sehr skeptisch als ich von der Realisation des Terminator-Themas als TV-Serie hörte. Für mich war die Sache eigentlich mit Terminator 2 abgeschlossen gewesen. Teil 3 der Kinosaga war für mich ein filmischer Albtraum. Nun sollte das ganze Thema nochmal aufgewärmt werden.

Der Pilot zu Terminator: The Sarah Connor Chronicles tauchte relativ früh im Internet auf. Nach einiger Zeit bekam auch ich ihn zu sehen und musste mir zugestehen, dass die Sache eventuell doch etwas Potential besitzen könnte. Als im Januar 2008 dann die Serie um US-Fernsehen startete, war ich überzeugt. Den Pilotfilm hatte man etwas geändert, die Serie selbst fing die Atmosphäre der ersten beiden Filme gut ein. Zudem ließ man das T3-Debakel vollkommen außenvor.

Nun wollen Sarah Connor, ihr Sohn John und die Terminatrix Cameron das Erwachen von Skynet im Jahr 2011 verhindern. Nach einem kleinen Zeitsprung von acht Jahren spielt die Handlung nun in unserer Gegenwart. Behutsam wird eine interessante Storyline ausgearbeitet, die allerdings nur neun Folgen umfasst. Für eine komplette Staffel hat es wegen des Autorenstreiks in Hollywood, der Anfang 2008 für einigen Wirbel in Hollywood gesorgt hat, nicht gereicht. Doch die Quoten waren gut und die Serie wird nun Anfang September 2008 mit einer zweiten Staffeln von 13 Folgen fortgesetzt.

Eigentlich bin ich ja kein TV-Seriensammler, da ich mich mit meiner DVD-Sammlung mehr auf Kinofilme spezialsiert habe. Aber und zu gibt Serien, die ich gerne hätte. Wie beispielsweise Babylon 5, V oder einige Miniserien wie Roots und Into the West. Kurz vor dem US-Start der 2. Staffel der Chronicles wurde nun in den USA ein 3-DVD-Set mit der kompletten ersten Staffel veröffentlicht. In England ist das Set ebenfalls erschienen, jedoch mit einigen entscheidenden Unterschieden. So wurden beim europäischen Release fast jegliche Extras, die die US-Version besitzt, außenvor gelassen. Warum das so ist? Das ist das Geheimnis von Warner Home Video. Die Serie wurde sowohl in den USA als auch in Europa auf DVD veröffentlicht.

Für mich bestand nach dieser Information fest, dass ich mir die Region 1-Version der Serie zulegen würde. Das habe ich auch getan und bin schwer beeindruckt. Die Bild- und Tonqualität ist hervorragend. Die interessanten Specials geben einen guten Einblick hinter die Kulissen der Serie. Insgesamt eine runde Mischung, die man in Europa hätte auch bringen können.

Jetzt warte ich mal gespannt auf die 2. Staffel... :-)