5. September 2008

Scorpion King 2

Filme direkt für den Home Entertainment-Mark sind schon zu den alten Videozeiten üblich gewesen. Nur waren es in der Anfangszeit meist TV-Produktionen, die so veröffentlicht wurden. Mittlerweile ist es durchaus üblich Produktionen direkt auf einem Medium herauszubringen. Vor allem in den letzten beiden Jahren hat es sich gezeigt, dass man damit durchaus Fans begeistern kann, wie die guten Verkaufszahlen der Direkt-auf-DVD-Titel von Babylon 5 oder Stargate SG-1 beweisen.

Scorpion King 2 ist ein Prequel des bekannten Kinofilms mit Dwayne "The Rock" Johnson, der 2002 im Fahrwasser von The Mummy Returns produziert wurde. Für Johnson war der vergnügliche Film die Eintrittskarte in größere Produktionen. So war es nicht verwunderlich, dass im Fahrwasser von The Mummy: Tomb of the Dragon Emporer auch ein Scorpion King-Film folgen würde. Der Direct-to-DVD-Titel ist eine amerikanisch-südafrikanische-deutsche Koproduktion, die unter der Regie von Russel Mulcahy entstanden ist. Mulcahy hat zuletzt auf sich durch den dritten Teil der Resident Evil-Saga aufmerksam gemacht. Bekannt wurde Mulcahy allerdings durch den ersten Highlander-Film, für den er einen neuen Look kreierte, der heute mittlerweile selbstverständlich geworden ist. Allerdings war die visuelle Eleganz von Highlander im Jahr 1985 bahnbrechend. Danach beeindruckte der australische Regisseur mit einigen sensationellen Flops (Highlander 2) und lief nur noch selten zu seiner alten Form auf.

In Scorpion King 2 geht es um den jungen Mathayus und wie aus ihm der Krieger wurde, der er später war. Dabei muss er gegen finsteren Sargon antreten, der sich nicht nur zum König aufgeschwungen hat, sondern auch über magische Kräfte verfügt.

Kinoniveau erreicht der Film leider nie, ist aber dennoch ganz nett anzuschauen. Wenn man die Logik im Gehirn etwas ausschaltet, macht der Film sogar stellenweise Spaß. Eben mal was für zwischendurch.