7. September 2008

Indiana Jones-Bibel

Sachbücher zu Filmen haben, nach meiner Ansicht, seit der Erfindung der DVD viel von ihrem Reiz verloren. Gut gemachte Special Features fassen die Entstehung eines Films oft sehr gut zusammen. Aber dennoch gibt es ab und zu Überraschungen, an denen ich nicht vorbeikomme.

The Complete Making of Indiana Jones: The Definitive Story Behind All Four Films ist so eine Überraschung. Nachdem ich einige Zeit gezögert hatte, entschied ich mich für das Buch. Immerhin findet man hier gebündelt alles, was mit der Entstehung der vier Indiana Jones-Filme zu tun hat. Was mich aber gänzlich überzeugte war die Mitarbeit von Laurent Bouzereau. Der gebürtige Franzose hat sich einen Namen für gute Dokumentationen über bekannte Kinofilme gemacht und hat für alle Spielberg-Filme auf DVD die Sonderausstattungen betreut. Hinzu kommt dann die Expertise von J. W. Rinzler, der eng mit den Lucasfilm Archives verbunden ist. Aus Interviews und Fotos ergibt sich ein interessantes Bild über die Geburt eines der interessantesten Kinohelden der Filmgeschichte, wobei viel bekanntes und unbekanntes Hintergrundmaterial geboten wird. Auf rund 300 Seiten bekommt man so einen umfassenden Einblick in die Zusammenarbeiten von Steven Spielberg, George Lucas und den anderen Kreativen hinter Indiana Jones.