2. August 2008

Die Schwester der Königin

Nicht erst seit der TV-Serie The Tudors erfreut sich die Geschichte von Heinrich VIII und seinen Frauen großer Beliebtheit. Gerne wurde vor allem immer die Beziehung von Anne Boleyn und dem König immer wieder aufgegriffen.

Die Schwester der Köngin enstand nach dem gleichnamigen Roman von Philipa Gregory. Diesmal steht die Liebesgeschichte von Annes Schwester Mary mit Heinrich im Vordergrund, wobei Anne als intregierende Hofdame dargestellt wird, die später den König um ihren Finger wickelt, ihn zum Bruch mit der katholischen Kirche bringt, um dann zur Königin zu werden. Wie schon bei den erwähnten The Tudors nimmt man es bei diesem Film mit den historischen Fakten nicht sehr genau. Vielmehr steht der romantische Aspekt und die Beziehungen zwischen Henry, Anne, Mary und deren Bruder George im Vordergrund. Allein der grandiosen Ausstattung, den Kostümen sowie den sehr spiellaunigen Stars rutscht The Other Boleyn Girl nicht in unglaublichen Kitsch ab. Scarlett Johansson beeindruckt als unschuldige Mary, während Natalie Portman, etwas ungewohnt, die intrigante Anne Boleyn gibt, die später über Leichen geht, um ihren Ehrgeiz zu befriedigen. Mit Eric Bana hat man einen Darsteller für Henry VIII. gefunden, der wunderbar in die Rolle passt. Zwar wird der König auch hier lüsternd dargestellt, doch Bana gibt ihm noch einige andere Fazetten. Interessanterweise hat man die Hauptrollen nicht mit englischen Schauspielern besetzt, was für einigen Unmut in England sorgte. Aber die drei Hauptdarsteller bemühen sich redlich um ihren englischen Akzent. :-)

Die Schwester der Königin ist ein romantischer Historienfilm, der ab und zu ganz nah am Rand des Kitschs und der Schwülstigkeit steht. Der Aufwand täuscht über einige Schwächen der Vorlage hinweg, auch wenn man sich nicht so sehr an die überlieferte Geschichte hält. Wen das nicht stört wird mit dem Film sehr gut unterhalten.

Übrigens, Anne Boleyn war bekanntlich die Mutter von Elizabeth I. Dazu meine Empfehlung: Nach Die Schwester der Königin einfach mit den beiden Elizabeth-Filmen weitermachen. :-)