6. August 2008

Der vergessene Kubrick

In den Medien hat man fast nichts davon gehört: Stanley Kubrick wäre am 26. Juli 2008 achtzig Jahre alt geworden. Wahrscheinlich auch der Grund, warum Warner Home Video vor nicht allzulanger Zeit einige Neuauflagen seiner Filme und eine DVD-Box angekündigt hat. Kubrick gehört zu den Regisseuren, die das Kino auf jeden Fall entscheidend geprägt hat. Er hat zwar nur 16 Filme gemacht, aber fast jeder ist ein Meisterwerk geworden und war stilbildend für nachfolgende Generationen von Filmemacher. So brachte allein 2001: Odyssee im Weltraum eine ganze Latte von jungen Leuten dazu, sich mit dem Medium auseinander zu setzen. Ohne 2001 hätte es Star Wars nie gegeben, weil George Lucas endlich sah, welche Möglichkeiten er ausschöpfen konnte. Auch für James Cameron brachte der Klassiker, der in Zusammenarbeit zwischen Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke entstand, die Entscheidung als Regisseur zu arbeiten, um dann mit den ersten beiden Terminator-Filmen und Titanic selbst Geschichte zu schreiben. Aber auch Steven Spielberg brachte Kubrick mit seinen Werken auf den richtigen Weg.

Auch wenn Stanley Kubrick 1999 kurz nach dem Endschnitt von Eyes Wide Shut gestorben ist, hätte man ruhig an seinen 80. Geburtstag denken können. Für mich ist das eine gute Gelegenheit seine Filme mal wieder anzuschauen. :-)