12. Mai 2008

Warten auf Indiana Jones...

Selten kommt es vor, dass ich hippelig auch auf einen Film warte. Geschehen ist das bei Terminator 2, Star Wars Episode I und der Herr der Ringe-Trilogie. In diesem Jahr hat es mich dann wieder erwischt, denn die Indiana Jones-Filme gehören zu meinen absoluten Favoriten. Als ich im Oktober 1981 den ersten Film sah, war ich richtig geplättet. Drei Jahre später erging es mir nicht besser und 1989 hatte ich die Gelegenheit den dritten Teil im englischen Original zu sehen. Da steigen jede Menge Erinnerungen hoch.

Rund 20 Jahre später kommt einer der Helden meiner Jugend wieder auf die Leinwand. Eigentlich hatte ich nach der jahrelangen Rangelei um das Drehbuch zu Teil 4 schon die Hoffnungen aufgegeben. Aber letztendlich ist ja doch noch was daraus geworden.

Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich mir meine Indiana Jones-DVD-Box geschnappt und mir in den letzten Tagen die alten drei Filme nochmal angeschaut. Es war wohltuend zu sehen, dass man auch ohne sterile Computereffekte eine Atmosphäre schaffen kann, die einfach nur zeitlos ist. Es ist schon einige Zeit her, seitdem ich mir die Filme angeschaut habe. Dabei achtete ich auf andere Dinge wie beim letzten Mal. Na ja, da spielt vielleicht auch das Alter eine Rolle. Dennoch haben die alten drei Indy-Filme nichts von ihrem Flair für mich verloren. Ich schätze sie immer noch, auch wenn sich meine Sehgewohnheiten etwas geändert haben.

Nichtsdestotrotz kann ich den 21. Mai fast nicht mehr erwarten. Nachdem ich mir die ganzen Teaser und Trailer reingezogen habe, erwarte ich diesen Film wie keinen zweiten in diesem Jahr. Für mich ist das Kinojahr anscheinend schon im Mai gelaufen (was so nicht ganz richtig ist).

Es bleibt zu hoffen, dass ich von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels enttäuscht werden, weil meine Erwartungen zu hoch sind. Doch auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan von Steven Spielberg, dessen Filmen ich bisher immer etwas abgewinnen konnte.

Keine Kommentare: