22. Mai 2008

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Schon an anderer Stelle habe ich schon über meine Ungeduld bis zum Start des neuen Indiana Jones-Films berichtet. Gestern war es endlich soweit. Zusammen mit zwei Kumpels besuchte ich die Vorpremiere der englischen Originalfassung.

Nach rund 19 Jahren Harrison Ford wieder in der Rolle zu sehen, die ihm zum Weltstar machte, ließ einen wohligen Schauer über meinen Rücken jagen. Sicher, Indy ist etwas älter geworden, doch er hat noch nichts von seiner Charme verloren. Es war fast so, als ob er nach langer Zeit wieder zu Besuch käme und es hatte sich kaum etwas geändert.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels steht voll in der Tradition seiner drei Vorgänger. Er erreicht zwar nicht ganz die Qualität von Jäger des verlorenen Schatzes, reiht sich aber nahtlos ein. Dabei wir dem Zuschauer eine spannende Geschichte präsentiert, die mit viel Witz und Selbstironie sowie kleinen Andeutungen zu den anderen Film und der TV-Serie gespickt ist.

Man merkt allerdings auch den Reifeprozess, den Steven Spielberg durchgemacht hat. Zwar besitzt Indy IV den Charme seiner Vorgänger, hat aber auch ein paar ernste Momente. Insgesamt erscheint der Film wie ein homogenes Gesamtprodukt, wie man es in diesem Jahr bisher nur selten zu sehen bekam.

Als ich das Geunke diverser Kritiker nach der Premiere des Films in Cannes gehört hatte, befürchtete ich schon ein Desaster. Als ich das fertige Produkt nun gestern endlich sah, konnte ich das Geunke nicht verstehen. Es war für mich wohltuend zu sehen, dass man auch in einer solchen Großproduktion weitgehendst auf CGI-Effekte verzichtete und auf handgemachte Stunts setzte. Nur dort, wo es wirklich notwendig war, würden computergenerierte Shots eingesetzt. Das war auch gut so, denn eine Effektoper wie einige Sommerfilme der vergangenen Jahre es waren, ist Indiana Jones IV nicht.

Für mich persönlich hat sich das Warten auf Indy gelohnt. Meine Erwartungen, die sehr hoch waren, wurden übertroffen und eigentlich ist das Kinojahr nun für mich schon gelaufen...

Na ja, nicht ganz. :-)

Keine Kommentare: